Jump to content
didde1408

TPM bzw. BitLocker Acronis Image

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe heute ein Fujitsu Lifebook ausgepackt und nach meinen Vorstellungen eingerichtet. Anschließend wollte ich gerne mit Acronis ein Backup machen über ein bootfähiges Image. Dabei habe ich festgestellt, dass die Systempartition mit BitLocker verschlüsselt ist. Im Explorer kann man das nicht direkt erkennen, wenn ich mit der rechten Maustaste das Menü der C Partition anschaue kann ich auch mit BitLocker verschlüsseln, hier ist noch kein Hinweis darauf.

wenn ich allerdings in der Datenträgerverwaltung nachschaue bekomme ich direkt angezeigt, dass es verschlüsselt ist.

nun habe ich schon ein paar Artikel gelesen und auch Ansätze dazu. 

Kann mir evtl. jemand sagen, wann die Verschlüsselung stattfindet? Während der erstinstallation? Oder schon im Auslieferungszustand?

kann ich jetzt die Verschlüsselung rausnehmen ohne mein System zu zerschießen? In einem Artikel hieß es dazu, dass ich das Laufwerk nochmal verschlüsseln soll und sofort wieder entschlüsseln!? 

Was würde passieren, wenn ich das TPM Modul im BIOS deaktiviere?

Die haupte Frage wäre aber wie bekomme ich ein Backup mit Acronis hin, wenn dieser Zustand vorherrscht? 

 

Vielen Dank für eure Rückmeldung

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 52 Minuten schrieb Sunny61:

Du hast dich vermutlich mit einem Microsoft Konto angemeldet, dabei wird AFAIK Bitlocker ausgeführt und der Recovery Key ins Microsoft Konto kopiert.

https://support.microsoft.com/de-de/help/4026181/windows-10-find-my-bitlocker-recovery-key

 

Danke für die Antwort. Leider ist das nicht der Fall. Ich habe ein Offline Konto angelegt. Ich habe inzwischen ein Image machen können, nachdem ich den Bitlocker aktiviert und anschließend wieder deaktiviert habe. Danach habe ich dieses Image auf ein baugleiches Gerät erfolgreich aufgespielt und dort war noch kein BitLocker aktiv. Faszinierend!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man kann den Bitlockerschutz anhalten um beispielsweise ein BIOS Update einzuspielen oder wie im obigen Fall, ohne Offline Verschlüsselung zu starten.

manage-bde -protectors -disable C:

Am besten die Hilfeseite mittels manage-bde -protectors /?

aufrufen um weitere Parameter anzusehen.

Edited by speer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...