Jump to content

Domänenfunktionsebene heraufstufen und welche Folgen ?


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie haben als DC Windows Server 2012R2. Die Domänenfunktionsebene ist aktuell 2008R2.

Als Betriebssystem haben wir Win7 und Win10 im Einsatz. Weiterhin noch einen alten XP-Rechner auf der noch alte Buchhaltungssoftware sowie einen alten XP-Rechner auf der OPC-Steuerungssoftware läuft.

Exchange2010, Office2010, Outlook2010, SQL-Server2012 und SQL2016 werden auch noch betrieben.

 

Meine Frage ist nun, können wir mit den bestehenden Systemen nach einem heraufstufen der Domänenfunktionsebene weiter wie bisher arbeiten, oder gibt es Probleme mit Office2010, oder Exchange2010 ? Was passiert mit den XP-Rechner ?

 

Hat jemand vielleicht einen Link mit einer Übersicht welche Kombination geht und welche nicht ?

Im Raum steht ein Wechsel zu Exchange2016 evtl. 2019. Gibt es dazu eine Übersicht, wo man die Vorraussetzungen vergleichen kann ? Über einen oder mehrere Links oder Informationen Eurerseits wäre ich dankbar.

 

Zum Hintergrund: Es ist angedacht, eine Anhebung der Domänenfunktionsebene durchzuführen. Ein upgrade von Exchange von 2010 auf 2016 od. 2019. Auf was muss alles geachtet werden ?

Ist es besser, sich an einen externen Dienstleister  zu wenden ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

_______________

MFG meitoma

 

 

bearbeitet von meitoma
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

zu dem Thema findest du hier im Board zahlreiche Diskussionen. Eine Suche wird dir einiges aufzeigen.

 

Generell und kurz: Der AD-Funktionsmodus betrifft nur die Domänencontroller und in manchen Situationen die Exchange-Server. Clients und andere Serverdienste sind davon nicht betroffen. Sofern die eingesetzte Exchange-Version keine Einschränkungen erfordert, kannst du den Level also problemlos auf die höchste verfügbare Einstellung anheben.

 

Die Voraussetzungen für bestimmte Exchange-Versionen findest du mit einer Websuche nach "exchange server prerequisites".

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb meitoma:
 

Zum Hintergrund: Es ist angedacht, eine Anhebung der Domänenfunktionsebene durchzuführen. Ein upgrade von Exchange von 2010 auf 2016 od. 2019. Auf was muss alles geachtet werden ?

Ist es besser, sich an einen externen Dienstleister  zu wenden ?

Wenn AD und Umstellungen nicht dein täglich Brot ist, finde ich es eine gute Idee, einen externen hinzuzuziehen.

Dann bist du sicher, das es auch reibungslos klappt... :-)

 

den Rest hat Nils geschrieben...

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Hallo, habe da doch noch 1-2 Fragen ....

Wenn die Domänenfunktionsebene angehoben wird, sind dann Probleme zu erwarten, was unsere Betriebssysteme angeht, z.B. XP, Win7 Win10 ? Hat jemand vielleicht ein Link, wo so etwas übersichtlich dargestellt ist oder nach welchen Suchkreterien ich im Netz schauen kann ? Dabei betrifft es nicht nur Exchange. Mein Chef möchte gerne eine Übersicht haben, aus der ersichtlich ist, was zu beachten ist, wenn man die Ebene hochstuft. Z.B .....kann dann weiterhin der XP-Rechner in der Domäne betrieben werden ? Dass würde mir schon sehr helfen. Vielen Dank im Voraus.

_______________

MFG meitoma

Link zu diesem Kommentar

Sorry nochmal .....

NilsK hat geschrieben:

 

"Generell und kurz: Der AD-Funktionsmodus betrifft nur die Domänencontroller und in manchen Situationen die Exchange-Server. Clients und andere Serverdienste sind davon nicht betroffen. Sofern die eingesetzte Exchange-Version keine Einschränkungen erfordert, kannst du den Level also problemlos auf die höchste verfügbare Einstellung anheben."

 

Das heisst, das ich den XP Rechner weiterhin in einer Domäne benutzen kann ? Mir geht es primär um das Betriebssystem, nicht um bereits installierte Anwendungen auf dem XP-Rechner.

Danke für Eure Information und Unterstützung.

_______________

MFG meitoma

bearbeitet von meitoma
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...