Jump to content
haiflosse

ldap am Windows Server 2019

Recommended Posts

Hallo!

Ich hatte vorher einen Windows 2012r2 Server der nun auf 2019 upgedated wurde.

Jetzt fehlt mir ldap.

Wenn ich dcdiag eingebe bekomme ich folgende Meldung:

----------

Verzeichnisserverdiagnose

Anfangssetup wird ausgeführt:
   Der Homeserver wird gesucht...
   ***Fehler: schulserver ist kein Verzeichnisserver. Geben Sie entweder "/s:<Verzeichnisserver>" oder
   "/n:<Namenskontext>" an, oder geben Sie nichts an, um den lokalen Computer zu verwenden.
   FEHLER: Der Homeserver wurde nicht gefunden.

----------

 

Ich habe beim Server-Manger rechts oben ein gelbes Rufzeichen mit folgender Meldung:

--------------

Konfiguration ist für "Active-Directory-Zertifikatsdienste" auf Server erforderlich

---------

Siehe auch Anhang.

 

Kann dies noch die Ursache sein, dass LDAP auf dem Server noch fehlt?

Vielen Dank für eine Antwort

 

 

server 2019 installation.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das AD hätte vorher vorbereitet werden müssen. Sieht schlecht aus bei Dir. Vermutlich bist du mit einer Neuinstallation schneller dran.

 

Edit:

Schau Dir mal das Video an. Dort gibt es eine Schritt-Für-Schritt Anleitung für Dich: 

 

Edited by MurdocX

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

Wieso vorher? 

Ich wüsste nicht das man das "danach" macht :) Falls du andere Wege kennst, dann nur raus damit :) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb haiflosse:

Jetzt fehlt mir ldap.

War das jetzt vorher schon drauf oder nicht? So richtig raus lesen kann ich das nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weiß nicht, so wie es sich liest wurde ein Inplace Upgrade gemacht. Auch wenn es laut hier: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/identity/ad-ds/deploy/upgrade-domain-controllers

gehen soll, hätte ich als Admin doch Bauschmerzen. Denke einen temporären AD Controller ist schneller, vorallem sicherer, als ein Upgrade.

 

Edit: Mist geschrieben, der Server war zuvor kein DC!

Edited by speer
Lesen will gelernt sein ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ich glaube nicht, dass wir so weiterkommen. Vielleicht sollte der TO mal genau beschreiben, was der Server vor dem Upgrade genau gemacht hat (also: was war installiert und wie und wofür wurde das genutzt), wie das Upgrade durchgeführt wurde und was dabei passiert ist, was der Server künftig tun soll und was genau nicht funktioniert.

 

Der Name "Schulserver" deutet darauf hin, dass hier noch andere Spezialsoftware im Spiel ist.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten und Hinweise.

Wir klären dies intern, da ich den Installationsvorgang nicht genau kenne. Sollte ich noch fragen haben melde ich mich nochmals.

Vielen Dank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...