Jump to content

ldap am Windows Server 2019


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hatte vorher einen Windows 2012r2 Server der nun auf 2019 upgedated wurde.

Jetzt fehlt mir ldap.

Wenn ich dcdiag eingebe bekomme ich folgende Meldung:

----------

Verzeichnisserverdiagnose

Anfangssetup wird ausgeführt:
   Der Homeserver wird gesucht...
   ***Fehler: schulserver ist kein Verzeichnisserver. Geben Sie entweder "/s:<Verzeichnisserver>" oder
   "/n:<Namenskontext>" an, oder geben Sie nichts an, um den lokalen Computer zu verwenden.
   FEHLER: Der Homeserver wurde nicht gefunden.

----------

 

Ich habe beim Server-Manger rechts oben ein gelbes Rufzeichen mit folgender Meldung:

--------------

Konfiguration ist für "Active-Directory-Zertifikatsdienste" auf Server erforderlich

---------

Siehe auch Anhang.

 

Kann dies noch die Ursache sein, dass LDAP auf dem Server noch fehlt?

Vielen Dank für eine Antwort

 

 

server 2019 installation.png

Link zu diesem Kommentar

Weiß nicht, so wie es sich liest wurde ein Inplace Upgrade gemacht. Auch wenn es laut hier: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/identity/ad-ds/deploy/upgrade-domain-controllers

gehen soll, hätte ich als Admin doch Bauschmerzen. Denke einen temporären AD Controller ist schneller, vorallem sicherer, als ein Upgrade.

 

Edit: Mist geschrieben, der Server war zuvor kein DC!

bearbeitet von speer
Lesen will gelernt sein ;)
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich glaube nicht, dass wir so weiterkommen. Vielleicht sollte der TO mal genau beschreiben, was der Server vor dem Upgrade genau gemacht hat (also: was war installiert und wie und wofür wurde das genutzt), wie das Upgrade durchgeführt wurde und was dabei passiert ist, was der Server künftig tun soll und was genau nicht funktioniert.

 

Der Name "Schulserver" deutet darauf hin, dass hier noch andere Spezialsoftware im Spiel ist.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...