Jump to content

nslookup denkt fritz.box ist Standardserver


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich will in einer VMWare-Testumgebung hier zu Hause einige Dinge durchprobieren und habe mir dazu Server 2019 Standard installiert.

Im nächsten Schritt habe ich den DNS-Server installiert und sowohl die Forward-Lookupzone und die Reverse-Lookupzone eingerichtet. (A-Eintrag und PTR-Zeiger)

Des Weiteren hat der Server die feste IP 192.168.178.200 und einen richtigen Computernamen (nslookup denkt der Server heißt "WIN-1N3SVSU8RHR" wie ihr nachfolgend lesen könnt)

Ich bin bei meinem Vorgehen dem Beispiel von Thomas Joos, aus dem verlinktem Videotraining gefolgt (Vielleicht hat ja zufällig auch jemand das Linkedin Learning-Abo)

Zitat

C:\Users\Administrator>nslookup
Standardserver:  fritz.box
Address:  fd00::464e:6dff:fea2:7fad

> s-*******-dc
Server:  fritz.box
Address:  fd00::464e:6dff:fea2:7fad

*** s-*******-dc wurde von fritz.box nicht gefunden: Non-existent domain.
> 192.168.178.200
Server:  fritz.box
Address:  fd00::464e:6dff:fea2:7fad

Name:    WIN-1N3SVSU8RHR.fritz.box
Address:  192.168.178.200

 

Da es eine Testumgebung ist könnte ich das ja jetzt alles ignorieren, aber erstens finde ich das unschön und zweitens gehen die Probleme schon bei der Einrichtung von Active Directory weiter, denn es kann ja keine DNS-Delegierung erstellt werden. Ich denke also die Probleme würden sich in meinem weiteren Versuchsaufbau fortsetzen.

Wäre für Hilfe dankbar.

dns.png

Link zu diesem Kommentar
Zitat

C:\Users\Administrator>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : s-******-dc
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : ******.local
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : ******.local

Ethernet-Adapter Ethernet0:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82574L Gigabit Network Connection
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-0C-29-59-B8-AA
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:eb:174b:3e00:35f1:4b93:fdfe:5c86(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::35f1:4b93:fdfe:5c86%14(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.200(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::464e:6dff:fea2:7fad%14
                                       192.168.178.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 100666409
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-24-F9-D3-DE-00-0C-29-59-B8-AA
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fd00::464e:6dff:fea2:7fad
                                       192.168.178.200
                                       fd00::464e:6dff:fea2:7fad
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

das Problem dürfte sein, dass die Fritzbox IPv6-Adressen nach "innen" verteilt. Dadurch zeigt der IPv6-DNS-Eintrag (vermutlich) auf die Fritzbox. Und die kennt natürlich deine Domäne nicht.

 

Ich habe selbst kein solches Setup, kann also keine konkreten Tipps dazu geben. Hier im Board bzw. im Web solltest du aber was dazu finden.

 

Gruß, Nils

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...