Jump to content
Cryer

nslookup denkt fritz.box ist Standardserver

Recommended Posts

Ich will in einer VMWare-Testumgebung hier zu Hause einige Dinge durchprobieren und habe mir dazu Server 2019 Standard installiert.

Im nächsten Schritt habe ich den DNS-Server installiert und sowohl die Forward-Lookupzone und die Reverse-Lookupzone eingerichtet. (A-Eintrag und PTR-Zeiger)

Des Weiteren hat der Server die feste IP 192.168.178.200 und einen richtigen Computernamen (nslookup denkt der Server heißt "WIN-1N3SVSU8RHR" wie ihr nachfolgend lesen könnt)

Ich bin bei meinem Vorgehen dem Beispiel von Thomas Joos, aus dem verlinktem Videotraining gefolgt (Vielleicht hat ja zufällig auch jemand das Linkedin Learning-Abo)

Zitat

C:\Users\Administrator>nslookup
Standardserver:  fritz.box
Address:  fd00::464e:6dff:fea2:7fad

> s-*******-dc
Server:  fritz.box
Address:  fd00::464e:6dff:fea2:7fad

*** s-*******-dc wurde von fritz.box nicht gefunden: Non-existent domain.
> 192.168.178.200
Server:  fritz.box
Address:  fd00::464e:6dff:fea2:7fad

Name:    WIN-1N3SVSU8RHR.fritz.box
Address:  192.168.178.200

 

Da es eine Testumgebung ist könnte ich das ja jetzt alles ignorieren, aber erstens finde ich das unschön und zweitens gehen die Probleme schon bei der Einrichtung von Active Directory weiter, denn es kann ja keine DNS-Delegierung erstellt werden. Ich denke also die Probleme würden sich in meinem weiteren Versuchsaufbau fortsetzen.

Wäre für Hilfe dankbar.

dns.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

was sagt denn ipconfig /all bei dem Server?

 

Gruß, Nils

PS. bei Videos, Büchern oder Artikeln von dem genannten Autor sollte man immer vorsichtig sein. Nicht alles ist da so sorgfältig, wie man es sich wünscht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zitat

C:\Users\Administrator>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : s-******-dc
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : ******.local
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : ******.local

Ethernet-Adapter Ethernet0:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82574L Gigabit Network Connection
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-0C-29-59-B8-AA
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:eb:174b:3e00:35f1:4b93:fdfe:5c86(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::35f1:4b93:fdfe:5c86%14(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.200(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::464e:6dff:fea2:7fad%14
                                       192.168.178.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 100666409
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-24-F9-D3-DE-00-0C-29-59-B8-AA
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fd00::464e:6dff:fea2:7fad
                                       192.168.178.200
                                       fd00::464e:6dff:fea2:7fad
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

das Problem dürfte sein, dass die Fritzbox IPv6-Adressen nach "innen" verteilt. Dadurch zeigt der IPv6-DNS-Eintrag (vermutlich) auf die Fritzbox. Und die kennt natürlich deine Domäne nicht.

 

Ich habe selbst kein solches Setup, kann also keine konkreten Tipps dazu geben. Hier im Board bzw. im Web solltest du aber was dazu finden.

 

Gruß, Nils

 

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke. Dein Hinweis hat gereicht . 'Ich habe in den Netzwerkeinstellungen der Fritz-Box das DHCP für IPv6 deaktiviert und den Server einmal durchgebootet. Jetzt funktioniert alles wie es soll.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...