Jump to content

Exchange Online (O365) ActiveSync und Outlook Zugriff nur für erlaubte Geräte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe da etwas was ich vorerst gerne in meiner Testumgebung erproben möchte, ich aber irgendwie nicht den richtigen Einstieg finden kann. Würde mich freuen wenn mir einer von Euch die Richtung vorgeben könnte...….

 

Standardmäßig kann sich jeder Benutzer von Exchange Online mit seinen Anmeldedaten auf allen ActiveSync Geräten und mit Outlook auf jedem beliebigen System sein Postfach mit seinen Anmeldedaten  einbinden.

 

Folgendes möchte ich gerne für später einmal 25 Benutzer erreichen:

 

- Es sollen sich nur ausgewählte ActiveSync Geräte mit dem Postfach verbinden können (eingesetzt wird nur iOS)

- Es sollen sich nur ausgewählte Outlook Clients mit dem Postfach verbinden können ( eingesetzt wird aktuellster Windows 10 Build und O365 Client)

- OWA ist für alle Benutzer bereits deaktiviert

 

 

Wenn ich da jetzt die Suchmaschine anwerfe komme ich zu verschiedenen Ansätzen:

 

- Nur Anmeldungen auf Zertifikatbasis (finde ich eigentlich ganz schön)…...Bitte gerne ein paar Pro und Contras wenn ihr mögt einbringen

- Client-Zugriffsregeln für Office 365 (ist für mich Neuland und aus den bisherigen Quellen nicht so ganz sicher wie das funktionieren soll)

 

Ich bin da wirklich ein wenig verwirrt und möchte euch wie gesagt bitten mir einen Tipp für den Lösungsansatz zu geben. Wie habt Ihr so eine Anforderung vielleicht bei euch oder in einer ähnlichen kleinen Organisation umgesetzt?

Kennt ihr vielleicht ein gutes HowTo oder Best Practice für den Einstieg?

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuel,

 

danke, dabei geht es ja leider nur um die allgemeine Erlaubnis, dass ein Client sich via ActiveSync synchronisieren darf. Das soll ja prinzipiell möglich sein, aber halt nicht jedes Device.

 

- Diensttelefon von User A soll sich via ActiveSync synchronisieren können

- Privattelefon von User A soll sich nicht via ActiveSync synchronisieren können

 

 

Gibt es noch einen anderen Lösungsansatz?

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb donnervogel515:

Hallo Manuel,

danke, dabei geht es ja leider nur um die allgemeine Erlaubnis, dass ein Client sich via ActiveSync synchronisieren darf. Das soll ja prinzipiell möglich sein, aber halt nicht jedes Device.

- Diensttelefon von User A soll sich via ActiveSync synchronisieren können

- Privattelefon von User A soll sich nicht via ActiveSync synchronisieren können

Gibt es noch einen anderen Lösungsansatz?

Genau das was du willst funktioniert damit, weil ja jedes einzelne Device explizit freigegeben werden muss wenn man es so einstellt.

Damit kannst du dann das dienstliche freigeben und das private blocken.

 

Da ich jetzt wieder am PC bin hier noch Screenshots:

Exchg MobDev1.png

 

Hier erscheinen dann die Geräte die freizugeben sind oder auch nicht:

Exchg MobDev2.png

bearbeitet von manuel-r
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo, noch mal Danke für die Hilfe. Habe mir Conditional Access angesehnen und spiele jetzt damit in meiner Testumgebung. Irgendwie habe ich aber ne Blockade im Kopf.

 

Ich möchte das Outlook nur von zwei Standorten aus funktioniert:

 

Regel habe ich erstellt und Outlook als app, die vertrauten IPś als Ausnahme hinzugefügt und sonst den Zugriff von Überall verboten. Das funktioniert auch sofort ohne Probleme.

 

Jetzt möchte noch das Outlook über ActiveSync von überall funktioniert: wie füge ich dieses hinzu? Eine neue Regel funktioniert nicht weil die andere ja restriktiver ist....und wenn ich etwas in die bestehende hinzufüge geht es ja nicht weil ja nur der Zugriff von den vertrauten Netzwerken erlaubt ist.

 

 

Ich habe einiges gelesen, aber irgendwie finde ich den Einstieg dazu nicht. Kann mir jemand einen Wink geben.

 

 

Später möchte ich dann noch nur Outlook für iOS mit 2FA erlauben....aber zum Verständnisses Erst einmal ActiveSync

 

 

Danke  

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...