Jump to content

Windows 10 und Linux Verhalten (bei Datenübertragung)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe folgende Frage beziehungsweise Problem.

 

Ich habe diverse Windows 7 Clients mit Windows 10 ausgetauscht. Die Windows 10 Clients haben Version 1809 installiert.

Einer der betreffenden Clients hat 2 Share Laufwerke zu ein und dem selben Linux Server (Red Hat Version 7.2 Maipo) verbunden.

 

Nun das Problem... unter Windows 7 konnte man ohne Probleme Dateien einer beliebigen Größe von einem Linux Share zu einem anderen Linux Share (es handelt sich bei Quelle und Ziel um den gleichen Linux Server) verschieben oder kopieren.

Nun nach dem Wechsel auf Windows 10 existiert eine "Limitierung" ?! der Datengröße. Ich habe mit verschiedenen Dateien experimentiert und es hat sich gezeigt, dass alles über 20 MB nicht kopiert werden kann.

 

Der Kopiervorgang beginnt, aber schon nach 2 - 3 Sekunden hängt sich der Vorgang auf und der Prozess bleibt hängen (muss mittels Task Manager beendet werden) Schlimmer noch an dem Client hängt sich die Netzwerkverbindung auf und geht kurzzeitig "verloren"

Ein anderer Windows 10 Client (anderes Rechnermodell) zeigt das gleiche Problem, es liegt daher (meiner Meinung nach) nicht am dedizierten Client selbst.

 

Ich habe mir die Mühe gemacht einen älteren Client auf Windows 7 nochmals so einzurichten wie es vor der Umstellung eingerichtet war und es funktioniert auch mit >= 20 MB ohne Probleme.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann?

 

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich tippe mal auf ein Problem mit dem SMB-Protokoll!

Seit Windows 10 (1709) ist SMB v1 deaktiviert! Und das ist auch gut so und sollte auch nicht wieder aktiviert werden! SMB v1 ist seit Jahren unsicher.

 

Ich würde daher mal prüfen, ob und welche smb Version der RedHat Server spricht. Sollte mindestens auf smb v2 laufen.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb monstermania:

Moin,

ich tippe mal auf ein Problem mit dem SMB-Protokoll!

Seit Windows 10 (1709) ist SMB v1 deaktiviert! Und das ist auch gut so und sollte auch nicht wieder aktiviert werden! SMB v1 ist seit Jahren unsicher.

 

Ich würde daher mal prüfen, ob und welche smb Version der RedHat Server spricht. Sollte mindestens auf smb v2 laufen.

 

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

 

ja auf dem Red Hat ist SMB Version 4.2.3 installiert / aktiv

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...