Jump to content

Exchange 2013 / Outlook 2016 autodiscover


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

 

ich habe Ihr Whitepaper zu Exchange autodiscover durch gearbeitet jedoch bin ich nicht zu einer Lösung gekommen.

Bevor ich mich an Microsoft wende wollte Ich hier nochmal nachfragen. Google konnte mir leider auch keinen Lösungsansatz liefern. 

 

Ich habe hier bei einem Kunden einen Windows 2012 R2 + Exchange 2013 CU 23 Server, Updates wurden alle installiert.

Wir wollten einen neuen Client mit Outlook 2016 installieren dabei ist der Autodiscover fehlgeschlagen. 

Fehlermeldung ist immer das der Autodiscover fehlgeschlagen ist. Error: 0x80004005 

 

Jedoch bei einem Client mit Outlook 2013 funktioniert es ohne Probleme.

Zur Info es gibt schon mehr als 20 Clients bei den 2016 und 2019 sowie 365 erfolgreich via autodisover eingerichtet sind. 

 

Was habe ich bereits gemacht: DNS geprüft, Autodiscover geprüft, Verbindung via Browser geprüft, Outlook 2016 versucht an einem funktionieren Client neu einzurichten (gleiches Problem). IP/TCP Settings geprüft. 

Versucht über die lokale Registry AutoDiscover zu konfigurieren jedoch ist der Pfad bei keinem neuem Client vorhanden gewesen. 

Interne und Externe URL sind alle gesetzt. Outlook wird jedoch nur Intern verwendet.

Der Exchange Server ruft die Mails in diesem Fall mit einem POPconnector ab und verteilt Sie an die Postfächer.

 

Vielen Dank im Voraus. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was passiert denn bei einem "ping autodiscover.<primäre SMTP Domain(s)>.<tld>"?

Lässt sich am Client "https://autodiscover.<primäre SMTP Domain(s)>.<tld>" ohne Fehler aufrufen?

Wie sind die internen / externen URLs konfiguriert und wie sieht die "AutodiscoverServiceInternalUri" (Get-ClientAccessService | select-object AutodiscoverServiceInternalUri) aus?

 

Gruß

Jan

 

P.S.: Und wie immer: POPConnector entsorgen und es richtig machen auch wenn es nie Probleme gab und alles total super läuft. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb o.kolb:

autodiscover.xml lässt sich öffnen nach User und Password abfrage. 

Intern sowie Extern = https://domain.local/Autodiscover/Autodiscover.xml

Falsch - da muss jeweils die externe Adresse rein

Voraussetzung ist, das Slit-DNS passt

 

vor 20 Minuten schrieb o.kolb:

POPConnector: dazu sage ich lieber nichts... Kunde ist das erste mal bei uns. 

Kannst ihm ja mal meine Telefon-Nummer geben, ich erzähle dem schon was dazu :grin3:

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb o.kolb:

Ping zeigt Zeitüberschreitung.  

Kann denn da etwas internes oder was externes nicht erreicht werden?

vor 18 Minuten schrieb o.kolb:

https://domain.local ist das da ganz sicher so konfiguriert oder fehlt da noch der Host vor der Domain? Dann wäre der Exchange ja Domain Controller.

 

Ansonsten sieht das aber so aus, als hättest du das falsche Whitepaper gelesen. Welches denn überhaupt?

 

Kurz: Konfiguriere SplitDNS, passe die URLs der virtuellen Verzeichnisse an und kaufe ein vertrauenswürdiges Zertifikat.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch erstmal für eure Hilfe,

 

leider ist es so das der Kunde nur einen Server hat wo alles drauf installiert ist. 

Das heißt ja, der Exchange ist der DC. 

 

Das Whitepaper von Franky https://www.frankysweb.de/ jedoch ist dies für Exchange 2016, stimmen viele punkte überein.

 

SplitDNS ist soweit ich weiß konfiguriert muss ich nochmal doppel checken ggfs. 

 

Gekauftes Zertifikat benötige ich doch nur für öffentlichen Zugriff Outlook Anyware oder?

Und das von mir erstelle Zertifikat habe ich bereits über GPO ausgerollt und funktioniert. 

 

URL's sind alle angepasst wurden. 

 

Was mich auch sehr verwundert an dem ganzen Thema das das sich Outlook 2013 und 2019 einrichten lassen. 

Was ist an 2016 so anders?

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb o.kolb:

leider ist es so das der Kunde nur einen Server hat wo alles drauf installiert ist. 

Hyper-V bzw. eine Virtualisierungslösung wäre wohl ein guter Ansatz gewesen.

vor 35 Minuten schrieb o.kolb:

Das Whitepaper von Franky https://www.frankysweb.de/ jedoch ist dies für Exchange 2016, stimmen viele punkte überein.

Da müsste AFAIK alles übereinstimmen.

vor 37 Minuten schrieb o.kolb:

SplitDNS ist soweit ich weiß konfiguriert muss ich nochmal doppel checken ggfs. 

Dan müsste dein DC allerdings auf "ping autodiscover.<domain>.<tld> antworten und die URLs wären nicht auf <wasauchimmer>.local konfiguriert.

vor 38 Minuten schrieb o.kolb:

Gekauftes Zertifikat benötige ich doch nur für öffentlichen Zugriff Outlook Anyware oder?

Jein. Macht einem das Leben aber in vielen Punkten leichter.

vor 34 Minuten schrieb o.kolb:

Was ist an 2016 so anders? 

Ist das erste Outlook, wo zwingend Autodiscover funktionieren muss. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...