Jump to content

Alternative zu Duplicati


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche seit einiger Zeit meinen Windows FileServer (Server 2019) zu Onedrive gesichert zu bekommen. Dabei bin ich auf Duplicati gestoßen. An sich ganz schön, nur funktionieren tut es nicht ;) .

 

Daher die Frage in die Runde (Da ich mit den großen Suchmaschinen nicht wirklich was finde): Kennt ihr gute Alternativen?

 

Was drin sein muss:

  • Lauffähig unter Windows Server
  • Einzelne Datenpfade (nicht nur das komplette System) sicherbar
  • Sicherungsziel nach OneDrive
  • Planen von Sicherungen (z. B. täglich um 15 Uhr)

 

Da ich auf den ersten Blick sehen möchte, was die Software gerade so tut und was eingestellt ist, wäre eine GUI ganz  gut ;)

 

Preislich bin ich auch bereit dafür etwas zu bezahlen, aber keine 2500€ pro Jahr. Obergrenze würde ich mal sagen um die 50€ und auch nur dann, wenn es eine ordentliche Demo davon gibt.

 

Zum Schluss noch: der OneDrive Sync Client ist nicht das was ich suche ;) - Der tut/kann nicht das, was ich möchte.

 

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Dukel:

Wenn das Tool nicht funktioniert wieso suchst du dann eine Alternative statt das Tool zum laufen zu bekommen?

Weil das Tool an sich kaum bis gar nicht funktioniert und meiner Meinung nach nach zu viele Baustellen hat (Backups werden nicht hochgeladen, Aus einer Auswahl von ca. 350GB wird ein Temp-Ordner mit über einem Terra erstellt (bei EINEM Backup), und so weiter und so fort)

 

vor 3 Minuten schrieb Dukel:

Was sagt der Hersteller (-Support) dazu?

Einen "echten" Support gibts nicht (darum ist das Tool wohl kostenlos). Geben tut es ein Forum, in dem die Standard-Antwort dann ist "Installier mal die Software neu, wähl ein anderes Ziel und mach mal deine Auswahl kleiner". Also leider auch nicht sonderlich hilfreich. Vor allem selbst wenn ich die ganzen Tipps mal "durchtune" funktioniert es danach immer noch nicht.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Was funktioniert denn nicht mit Duplicati? Ich habe es auch schon probiert und hatte bei grösseren Sicherungen immer wieder Probleme. Das lag aber an OneDrive, nicht an Duplicati. OneDrive ist nicht geeignet für solche Backups und Microsoft führt immer wieder mal eine Änderung ein, die Schwierigkeiten bringt (Throttling, Ausschluss von Fremdclients etc.). Es gibt dann von den Tools ein paar Tage später Workarounds, bis Microsoft wieder etwas ändert usw. Professionell nicht nutzbar.

 

Habe Duplicati dann auf Backblaze B2 umgestellt. Kostet einen halben Cent pro GB pro Monat und funktioniert seit über einem Jahr tadellos für eine Sicherung mit über 500 GB.

 

Falls es OneDrive sein muss, könntest Du noch rclone (Open Source, kopiert die Dateien aber einfach, keine Komprimierung und Versionierung) oder CloudBacko testen.

 

Falls es professionell sein soll, würde ich eine fertige Lösung eines Herstellers nehmen. Da kann ich die Acronis Backup Cloud empfehlen. Kostet um die 10 Cent pro GB pro Monat, dafür hat man einen richtigen Agent, Support und kann auch Office 365 etc. sichern. Duplicati mit Backblaze ist cool für zuhause weil fast kostenlos, aber einem Kunden würde ich das nicht verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...