Jump to content

Frage zu mehreren Emaildomains und Autodisover mit Exchange 2010


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ein Exchange 2010 Server soll  eine zweite Email Domäne haben und die Tochterfirma soll damit arbeiten.  (MX Direktempfang funktioniert schon)
Die User der Tochterfirma möchten beim Outlook Anywhere / iPhone einrichten natürlich Ihre Tocherfirmen-Email-Hauptadresse verwenden statt die Mailadresse der Mutterfirma.

 

Frage:

Muss man nun einfach nur zusehen, das im CA/Exchangezertifikat diese DNS Namen (Alternativer Antragsstellernamen) auch mit drinstehen und dann würde "autodiscover bei der Tochterfirma wahrscheinlich gut funktionieren?


Das der DNS-A-Record (für autodiscover.tocherfirma.com) beim Domainprovider auf die feste öffentliche IP zeigen müsste ist klar.

 

Alternativer Antragsstellername:

DNS-Name=mail.mutterfirma.de
DNS-Name=tec-exchange.mutterfirma.local
DNS-Name=AutoDiscover.mutterfirma.local
DNS-Name=AutoDiscover.mutterfirma.de
DNS-Name=mutterfirma.local

DNS-Name=mutterfirma.de

 

DNS-Name=AutoDiscover.tochterfirma.com

DNS-Name=tocherfirma.com
DNS-Name=mail.tochterfirma.com

 

Besten Dank vorab.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi,

 

solange *.local im Zertifikat ist, wird Autodiscover bzw. die Einrichtung von OA / EAS eher nicht problemlos funktionieren.

 

Aus der ferne würde ich sagen, erwebe ein Zertifikat einer trusted CA und richte Split-DNS korrekt ein. Dann benötigst du nur "mail.mutterfirma.de", "autodiscover.mutterfirma.de" und "autodiscover.tochterfirma.de" im Zertifikat. Zusätzlich würde ich den UPN der User identisch zu deren primären SMTP Adresse setzen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Testperson

 

ok, wird nochmal genauer recherchiert, danke.

 

>Zusätzlich würde ich den UPN der User identisch zu deren primären SMTP Adresse setzen.

 

Habe bemerkt das Outlook Anyhwere sich nur initial einrichten ließ, als ich user1@tochterfirma.de temporär auf user1@mutterfirma.de  geändert hatte.

Das ist wohl einer der Nebeneffekte wenn der UPN nicht richtig ist.

Bzw. die zweite Emaildomäne noch nicht im Zerti/CA mit drin ist.

Oder wenn autodiscover.tochterfirma.de nicht als Subdomain im Zertifikat ist.

 

b)   die Preise bei Globalsign sind aktuell so und mir ist nichts günstigeres bekannt.

 

1 jahr  179€

2 jahre 323€

drei "Subdomains/DNS Namen möglich"

https://www.globalsign.com/de-de/ssl/domain-ssl/

mail.mutterfirma.de

autodiscover.mutterfirma.de

autodiscover.tochterfirma.de

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...