Jump to content

WSUS Bereinigung soll 31 Tage dauern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

bisher konnte ich mich mit meinen Problemen die ich hatte an die Google Suchmaschine  wenden und bin meist fündig geworden. Doch in diesem speziellen Fall brauch ich eure Hilfe.

 

Eines muss ich vorweg schon mal sagen, ich bin nicht so ein Server Freak wie man es in diesem Forum erwarten würde. Ich komme eigentlich aus der Welt der Anwendungsentwicklung und muss mich jetzt Berufsbedingt mit Servern und Netzwerken auseinander setzen.

 

Nun zu meinem Problem. Ich habe hier einen Windows Server sbs 2008 mit WSUS 3.0 SP1.

der Server sowie das Netzwerk wurde durch meinen Vorgänger eingerichtet und Verwaltet. Dieser hat nun die Firma verlassen und ich habe keine Möglichkeit den alten Admin zu fragen was er hier gemacht hat.

 

Der WSUS hat seit langer Zeit keine Updates mehr geladen oder an die Clients verteilt. Ich wollte nun als erstes den WSUS wieder zum laufen bringen. Ich sah mir die Konfiguration an und fand den Speicherort der SUSDB.mdf und hier scheint das Problem zu liegen warum keine Updates geladen werden . Der Speicherplatz der Partition beträgt nur noch 980kb. Ich habe daraufhin den Bereinigungsassistenten von WSUS durchlaufen lassen. Nach zirka 10 Minuten brach er mit einem Fehler ab. Datenbank ist nicht erreichbar. TimeOut - Fehler.

 

Beim zweiten Durchlauf habe ich den Haken beim Löschen von Updates weggelassen und der Assistent lief bis zum Schluss durch.

Am Speicherplatz hat sich nichts getan aber das habe ich schon vermutet. Also wollte ich die Updates über PowerShell mit Hilfe von Scripts löschen lassen doch hier bekam ich ebenfalls TimeOut fehler.

Ich habe die Scriptausfühungszeit auf 0 reduziert was einem deaktivieren gleichkommen soll. Aber auch hier brach die Verbindung zur DB immer ab.

 

Ich habe mich nun direkt über SQL Manager angemeldet und auf der SUSDB folgene SQL query abgesetzt.

 

DECLARE @var1 INT 
DECLARE @msg nvarchar(100) 
CREATE TABLE #results (Col1 INT) INSERT INTO #results(Col1) 
EXEC spGetObsoleteUpdatesToCleanup 
DECLARE WC Cursor FOR SELECT Col1 FROM #results 
OPEN WC 
FETCH NEXT FROM WC INTO @var1 WHILE (@@FETCH_STATUS > -1) 
BEGIN SET @msg = 'Deleting ' + CONVERT(varchar(10), @var1) RAISERROR(@msg,0,1) WITH NOWAIT 
EXEC spDeleteUpdate @localUpdateID=@var1 
FETCH NEXT FROM WC INTO @var1 
END 
CLOSE WC 
DEALLOCATE WC 
DROP TABLE #results

Soweit so gut das löschen geht los. 

 

Nach zwei Tagen drei Stunden und 45 Minuten ist der Löschvorgang gerade mal bei Zeile 357 von 63431.

 

Meine erste Frage daher, lohnt es sich überhaupt noch die Bereinigung durchlaufen zu lassen. Denn wenn ich das mal hochrechne würde der Server noch ca. 31 Tage bereinigen und bis jetzt hat sich am freien Speicher nichts geändert.

 

Generell hätte ich damit kein Problem aber der Vorgang zieht die Leistung des Servers runter der RAM ist fast Vollständig in Benutzung die CPU schwankt auch immer zwischen 70 und 90 % Auslastung.

 

Meine zweite Frage ist, ist es vielleicht sinnvoll den Vorgang abzubrechen und dem WSUS eine neue Datenbank zu geben.

 

Noch kurz zur Info die SUSDB.mdf hat eine Größe von ungefähr 110GB, der Content Ordner gerade mal 14 GB.

 

Ich weiß das einige von euch jetzt mit dem Kopfschütteln werden und sich fragen was nen Anwendungsentwickler am Server will. Doch manchmal kann man es nicht aussuchen und die Miete muss auch jeden Monat bezahlt werden.

Ich hoffe ihr könnt über diesen Umstand hinwegsehen und mir dennoch weiterhelfen.

 

Gruß und Vielen Dank im voraus

 

tomtom

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb tomtom111:

Der WSUS hat seit langer Zeit keine Updates mehr geladen oder an die Clients verteilt. Ich wollte nun als erstes den WSUS wieder zum laufen bringen. Ich sah mir die Konfiguration an und fand den Speicherort der SUSDB.mdf und hier scheint das Problem zu liegen warum keine Updates geladen werden . Der Speicherplatz der Partition beträgt nur noch 980kb.

Was liegt sonst noch alles auf dieser Partition? Du kannst doch auch die SUSDB verschieben. https://www.wsus.de/verschieben-der-susdb/

Wo die SUSDB liegt, ist dem System wurscht, Hauptsache es kann auf die DB zugreifen.

 

Du kannst natürlich probieren von vorne anzufangen: https://blogs.technet.microsoft.com/sus/2016/10/18/recreating-the-susdb-and-wsus-content-folder-for-a-windows-server-2012-based-wsus-computer/

 

Egal wie Du es machst, das wichtigste ist die Automatischen Genehmigungsregeln zu deaktivieren. Und der SBS ist IMO schon abgelaufen. https://blogs.technet.microsoft.com/sbs/2017/05/03/information-about-sbs-2008-product-support-lifecycle/

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Sunny,

 

Danke für die Antwort, die Seiten werde ich mir mal ansehen.

Auf der Partition liegt nur der WSUS Ordner und ein Datenverzeichnis für eine Finanzsoftware.

 

Das der SBS 2008 nicht mehr zu den aktuellen Systemen gehört, ist mir bewusst. Ich versuche schon die Leitung davon zu überzeugen das ein aktuelles System aufgesetzt werden muss, Doch solange muss der SBS noch durchhalten.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nicht aktuell ist „lustig“ wenn’s der sbs 2008 ist, ist der nicht mehr nicht aktuell, sondern mehr oder weniger steinalt und seine Komponenten, vor allem der Exchange 2007 seit April 2017 out of support. Da ist der Windows 2008 Server noch dein geringstes Problem. Zum timeout Problem dürfte es genug links hinsichtlich der iis Settings zu finden geben.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

nachdem ich mir die Seiten angesehen habe, denke ich auch dass das Verschieben der DB der beste Weg und einfachere Weg für mich ist.

Problem daran ist nur das ich keine Partition habe wo noch ausreichend Platz ist.

 

Kann ich die DB auch auf eine externe HDD schieben?

Also das es funktioniert denke ich schon, nur ist es auch Sinnvoll?

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61

Kannst du auch sagen warum das gefährlich ist?

 

Zuhause habe ich mir auch ein kleinen Server hingestellt und probier da öfters rum. Unter anderem hab ich auch einen WSUS laufen, dessen Daten auf einer VHDx auf einer USB 3.0 HDD liegt.

 

Das schlimmste was passieren kann ist doch "nur", dass der WSUS nicht läuft oder irre ich mich da?

Gut außer beim SBS - das weiß ich jetzt natürlich nicht - ist der WSUS so mit dem Rest des Systems verzahnt, dass wenn der nicht läuft alles nicht läuft?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zuhause ist es Spielzeug, in der Firma spielst Du mit echten Waffen. Der Unterschied ist klein, aber sehr fein.

 

Auf einem Produktiv System, und erst recht auf einem SBS, spielt man nicht rum. Lieber baut man eine HDD fest in den Server ein, auch wenn es nur für eine begrenzte Zeit ist.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

ich habe jetzt eine 1TB (hatte keine kleinere) direkt im Server verbaut. Das Verschieben der Datenbank und der log Dateien ging problemlos.

jetzt wollte ich den Content Ordner ebenfalls auf die neue Platte verschieben. Ich habe es über die SBS Console mit den Assistenten Windows Update-Repository-Daten verschieben versucht.

Hier Endet das ganze aber mit dem Fehler: "Die Größe des WSUS-Repositorys ist nicht verfügbar." darauf habe ich es mit dem Boardmittel wsusutil.exe movecontent <Zielpfad> <logDatei> versucht. Hier endete das ganze mit dem Fehler: "C:\WSUS existiert nicht". das es nicht gefunden wird ist ja klar es liegt ja auch nicht auf C:\.

 

Ich habe nun den Content Pfad in HKLM/Software/... auf die volle Partition angepasst und erneut versucht zu verschieben. Mit dem Assistenten endet es wieder im oben genanten Fehler.

Mit wsusutil.exe scheint es jetzt aber zu gehen.

 

Kannst du mir vielleicht kurz erklären was da los war bzw. ist. Wieso findet der Assistent den Content Ordner nicht und wieso war in der Registry noch der Pfad C:\WSUS vorhanden. Muss man diesen immer manuell anpassen? Wenn ja dann hätte der Assistent doch durchlaufen müssen nachdem ich ihm den neuen (alten) Pfad angeben habe.

 

Oder hat jemand beim erstmaligen verschieben der Datenbank und Content Ordner schon einen Fehler gemacht?

 

Gruß

tomtom

 

 

[EDIT]

Mit dem wsusutil.exe movecontent bekomme ich jetzt den Fehler das der WSUS Synchronisierungsdienst nicht beendet werden kann. 

 

[EDIT]

Ich habe den Dienst UpdateServices manuell in der Dienstverwaltung beendet dennoch schreibt wsusutil.exe das der Dienst nicht beendet werden kann.

bearbeitet von tomtom111
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb tomtom111:

jetzt wollte ich den Content Ordner ebenfalls auf die neue Platte verschieben. Ich habe es über die SBS Console mit den Assistenten Windows Update-Repository-Daten verschieben versucht.

Hier Endet das ganze aber mit dem Fehler: "Die Größe des WSUS-Repositorys ist nicht verfügbar." darauf habe ich es mit dem Boardmittel wsusutil.exe movecontent <Zielpfad> <logDatei> versucht. Hier endete das ganze mit dem Fehler: "C:\WSUS existiert nicht". das es nicht gefunden wird ist ja klar es liegt ja auch nicht auf C:\.

Ein Reboot dazwischen wäre bestimmt die bessere Variante gewesen. In der SQL Server Datenbank vom WSUS steht übrigens auch der Pfad zum Content drin. Manuell über die Registry ist nicht so gut. Mach jetzt nochmal einen Reboot und schau nach wie der Stand der Dinge ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny, an den berühmten Reboot habe ich zu spät gedacht. Habe den aber mittlerweile vollzogen. Auf meiner alten Partition ist auch schon wieder etwas Platz drauf. ich versuche es jetzt noch einmal und berichte wieder.

 

[EDIT]

Auch nach dem neustart hat sich nicht geändert. In der cmd erhalte ich immer noch den Fehler "WSUS Synchronisierungsdienst (WsusService) kann nicht beendet werden" und im Assistenten bekomme ich weder den Fehler das die Größe von Content nicht zu ermitteln sei.

bearbeitet von tomtom111
Link zu diesem Kommentar

der gleiche Fehler wieder, nach gefühlten 5-10 Minuten kommt die Fehlermeldung das der Dienst "WsusService" nicht beendet werden kann.

 

Ich habe mich parallel dazu noch auf andere Internseiten umgesehen. Dort hieß es dass das Verschieben des Content Ordners über die CMD nicht gehen soll da es ein SBS ist. Bei diesem müsse man den Content Ordner über den Assistenten verschieben. Kannst du das bestätigen oder dementieren?

 

Mir ist auch nicht klar warum das wsusutil.exe den Dienst beenden will. Der dienst läuft doch gar nicht mehr.

 

Du meintest doch man könnte den Pfad des WsusContent an der Datenbank direkt auslesen hast du da ein SQL Befehl für. Ich habe mich schon auf andere Seiten umgesehen aber nichts passendes gefunden. Man ließt immer nur "den Pfad in der Registry anpassen". 

bearbeitet von tomtom111
Link zu diesem Kommentar

Ehrlich Meinung ...

 

ich würde "den WSUS Ausfall und Platte voll" als Argument gegenüber der GF nutzen in Verbindung mit nicht mehr supporteten Version von Exchange und OS um eine neue Kiste auf die Schnelle zubekommen.

Wenn Du schlau bist setzt Du das System in einem Hypervisor auf ... ESX oder Hyper-V ... was Dir zusagt. (ich bevorzuge ESX) - Du kannst dann später bei Hardware Wechsel die VMs sehr einfach umziehen, ohne selbst was an der VM etc. machen zu müssen ... auch Platten/Volume Vergrößern ist problemlos möglich ...

 

Je nachdem wie Deine GF tickt ist ein Fixen des aktuellen Zustands ggf. kontraproduktiv!

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...