Jump to content

Frage bezüglich Hyper V Maschinen


Gerber
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe eine Frage bezüglich einem Windows Server 2019 mit Hyper V und 4 Virtuellen Maschinen (DC,FILE, Zeiterfassung, Terminal).

Als Backup Software wird Altaro Backup eingesetzt.

 

Der Hyper V Host ist nicht Mitglied der Domäne, da der DC als virtueller Server auf dem Hyper V Host läuft und somit beim starten nicht erreichbar ist.

Ich weiß es sollte ein zweiter DC vorhanden sein, allerdings wollte dies der Kunde trotz aller Versuche nicht und ist sich der Risiken beim Ausfall des DCs bewusst. Eventuell bekomme ich in naher Zukunft trotzdem noch ein physikalischen DC vor Ort installiert :D.

----

Hintergrund:

 

Es wurde auf einem HP Server ein Raid 5 Verbund aufgebaut.

Leider ist die Initialisierung der Parität fehlgeschlagen, so dass ich das logische Raid löschen und komplett neu aufsetzten muss. Auf diesem Raid 5 Verbund sind allerdings mehrere Volumen angelegt (Host + VMs usw ..)

Somit muss ich nun den kompletten Host neu installieren und die VMS für den Übergang auf einen anderen Host verschieben.

 

Nun die Frage an euch:

 

Wie würdet ihr am besten vorgehen um die VMs mit so wenig Ausfall als möglich zu verschieben?

 

Ich habe mir überlegt einen zweiten Hyper V Host Server für den Übergang vor Ort zu platzieren und mit folgender Vorgehensweise die Vms zu übertragen:

 

1.) Alle VMS herunterfahren

2.) Die kompletten VMs auf den neuen Hyper V Host kopieren (hard disks, Cconfig, Snapshot Ordner usw ...)

3.) Auf dem neuen Hyper V Host per Import Job importieren

4.) Netzwerkkarten anpassen

5.) DC starten

6.) restliche Maschinen starten

 

7.) Nach erfolgreichem Start das logische Raid erneut aufbauen

8.) Hyper V Host neu installieren

 

9.) Auf die gleiche Art wieder alles auf den Original Host zurück kopieren

10.) Maschinen starten

 

----

 

Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise?

Würdet ihr anders vorgehen?

Meint ihr es gibt Probleme mit dem DC bei diesem Weg?

 

Leider kann ich keine Live Migration machen, da die Hosts eben nicht Mitglied in der Domäne sind oder ist eine Live Migration auch außerhalb einer Domäne möglich?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Grüße Phil

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vor 9 Minuten schrieb Gerber:

Der Hyper V Host ist nicht Mitglied der Domäne, da der DC als virtueller Server auf dem Hyper V Host läuft und somit beim starten nicht erreichbar ist. 

nimm den bzw. für den Übergang beide Hosts in die Domäne auf. Der DC sollte eben nur automatisch beim Hochfahren des Hosts booten.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

@Dukel

 

 

Naja, die Infos sind eventuell für manche wichtig und ich habe es doch einigermaßen schön aufgebaut, oder ? :D:D. In einem Forum sollte man doch genügend Infos preisgeben, nicht?

 

Shared Nothing: Yes, habe ich oben beschrieben. Da beide nicht in der Domäne sind ist dies doch nicht möglich, oder?

 

 

@testperson

 

OK. Beide Hosts in die DOmäne aufnehmen, danach eine LiveMigration auf den neuen Host durchführen.

Raid neu aufbauen und danach die Live Migration zurück?

Link zu diesem Kommentar

@NilsK

 

Alles klar. Wichtig ist, wenn ich es richtig verstanden habe, dass der DC automatisch startet ?

 

Der zweite DC werde ich jedes mal ansprechen bis er vorhanden ist :D.

 

@testpersonen

 

Heheh ok. Ja ich denke dies mit der Live Migration wird dann der beste Weg sein, oder nicht?

Raid 5 hast du natürlich Recht. Allerdings habe ich dies leider so vorgefunden (lange Geschichte :D).

 

 

----

 

P.S. Hierzu noch eine Frage zum Raid.


Es sind momentan 4x 4 TB Festplatten verbaut. Davon 3x 4TB im Raid 5 + Hotspare. Alleine dies hätte ich schon anders gemacht. Ich wäre hierbei auf kleinere Platten gegangen, aber nun sind die Festplatten mal da :smile2:.

 

Wie würdet ihr nun das Raid aufbauen?

Ich habe überlegt eine weitere 4 TB Festplatte zu kaufen und entweder 2x ein Raid 1 + globale Hotspare aufzubauen oder alle Platten in ein Raid 10 mit einer Hotspare zu packen.

 

Danke im Voraus.

 

LG

bearbeitet von Gerber
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...