Jump to content

Beim Heruntefahren wird der Bildschirm schwarz, Rechner bleibt aber eingeschaltet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nutze einen Tower-PC als Server mit Windows Server 2019 (keine Virtualisierung). Ich habe das Problem, dass der Rechner des öfteren nicht richtig runterfährt - klicke ich auf "Herunterfahren", erscheint die Meldung, dass heruntergefahren wird, der Bildschirm wird schwarz, aber der Rechner läuft weiter, bleibt also eingeschaltet.

 

Starte ich den Rechner im abgesicherten Modus, habe ich das Problem nicht. Ich vermute daher ein Software-Problem, habe aber keine Idee, wie ich die Ursache ermitteln kann.

 

Ein Blick ins Ereignisprotokoll zeigt erstmal nichts ungewöhnliches. 

 

Daher meine Frage: hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, welche (Software-)Komponente das Herunterfahren verhindert? Gibt es irgendwelche Protokolle, die beim Herunterfahren erstellt werden?

 

Gruß 

bearbeitet von sugar76
Link zu diesem Kommentar

Der BIOS Treiber ist aktuell. Der letzte Chipsatz-Treiber habe ich gerade installiert.

 

Aktuell tritt das Problem nicht auf, das war aber schon unmittelbar vor der Installation des Chipsatz-Treibers so. Manchmal geht es, dann wieder nicht.

 

Daher mein Gedanke, über Systemprotokolle herauszufinden, woran es liegt - wie gesagt, im Ereignisprotokoll steht nichts auffälliges.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...