Jump to content

Probleme mit Exchange 2016 CU13


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe auf einem neu aufgesetztem Server versucht das zu installieren, bricht auch ab und man bekommt den Server auch nicht mehr entfernt. Format C:

Net 4.7.2; UMCA, RSAT, und die ganzen Prepares habe ich durchlaufen lassen bzw. installiert.

 

Ist das Teil für eine Neuinstallation nicht geeignet? Setup /m:install … oder doch lieber gui?

Doch lieber mit CU12 starten=?

bearbeitet von Dutch_OnE
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Dutch_OnE:

Ich habe auf einem neu aufgesetztem Server versucht das zu installieren, bricht auch ab und man bekommt den Server auch nicht mehr entfernt. Format C:

Net 4.7.2; UMCA, RSAT, und die ganzen Prepares habe ich durchlaufen lassen bzw. installiert.

 

Ist das Teil für eine Neuinstallation nicht geeignet? Setup /m:install … oder doch lieber gui?

Doch lieber mit CU12 starten=?

Tut mir leid, ich sehe dein Problem nicht - macht du die Vorbereitungen denn Richtig?

 

Habe gestern einen Server mit CU13 neu installiert....

Der von Franky ist für CU8, gilt bis auf den Hinweis, das C++ noch drauf muss, stellt das Setup aber selber fest.

https://www.frankysweb.de/howto-installation-exchange-2016-cu8-auf-server-2016/

Was meinst du mit GUI?

Mach macht nur den Domain und AD Prep über die authoritive CMD, den Rest prima mit der GUI

 

:shock2:

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte aus dem Windows Explorer das Setup.exe mit Doppelklick starten als GUI.

Habe mich jetzt mit der Support Matrix beschäftigt und meinen Fehler gefunden. (bei CU10 auf CU13)

 

Warum die Neuinstallation nicht geklappt hat, muss ich mir nochmal anschauen. Werde jetzt, da ein aktuelles Produktivsystem noch CU6 hat, mir ein Testsystem aufsetzen und versuchen das erstmal zu aktualisieren. Danach dann das andere Problem.

Link zu diesem Kommentar

So ich habe mir den Server nochmal vorgenommen, da der Exch. ja up-to-date sein muss.

https://www.signorellidenis.com/en/eventid-4027-and-2142-the-ldap-server-is-unavailable/

Diese beiden IDs habe ich im Eventlog nach jedem Start. CU10 scheint damit aber noch klar zu kommen, nur kommt bei jedem Update die Meldung aus dem Bild. (DNS Server nicht gefunden.

IP unter Subnet im AD Standorte und Dienste habe ich eingetragen. Ebenfalls die beiden Registry Einträge:

 

1)

In einem weiteren Lösungsansatz habe ich gelesen, dass man in der Registrierdb bei "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters" ein neues String-Value "SiteName" hinzufügen muss und als Wert den Namen der Seite aus dem AD-Standorte-Seiten eingeben muss. Dies habe ich auch gemacht.

2)

Aus irgendeinem Grund war in der Regestrie unter HKLM\Software\CurrenControlSet\Services\Netlogon\Paramteres der Eintrag DynamicSiteName verschwunden. Somit habe ich diesen Eintrag, mit dem Wert Default-First-Site-Name, neu gesetzt.

 

IPv6 ist aktiviert, NSlookup funktioniert. 

Hier von habe ich auch noch ein paar Warnungen:

1023 - MSExchange ActiveSync … it could not Access the Mailbox because the Mailbox Server is offline (aber nur beim Starten) 

Später kommen diese Meldungen alle nicht mehr.

Vermutlich ist hier war mit dem DNS kaputt.

 

 

dns.PNG

Link zu diesem Kommentar

Wenn gemäß deiner Vermutung was mit dem DNS nicht stimmt, kannst du dir die Arbeit schenken.

 

Ziehe eine weiter VM hoch, bereite diese korrekt vor und installiere direkt mit dem aktuellen CU einen neuen Exchange, Split-DNS anpassen

Mailboxen und Mailflow verschieben, alten Exchange deinstallieren und gut

 

Und wie bereits erwähnt - die Summe an Problemen habe ich noch nie erlebt :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich starte jetzt einen letzten Versuch von CU10 auf CU11 upzudaten. NET ist 4.7.1 

 

- Habe DCDIAG /TEST:DNS /V /E /S:domänencontroller geprüft - alles in Ordnung (hier wird der Rotuer als zweiter DNS angezeigt, obwohl ich keine Einstellung dafür im Windows finde. Weiterleitung im DNS auf den Router kann damit doch nichts zu tun haben).

- Dann habe ich einen Berechtigungsfehler für VSS in der Registry repariert.

- Cache am DNS Server und ipconfig /flushdns ausgelöst. 

- Exchange nochmal mit den Prepare Kommandos von Setup.exe (aus CU11) vorbereitet

- In der Ereignisanzeige sind keine Fehler zu finden.

- nslookup funktioniert einwandfrei. (IPv6 steht auf dynamisch mit ::1. Ist das problematisch?)

 

Diese beiden Meldungen sind aber noch vorhanden. Ich kann damit aber nicht viel anfangen.

MSExchange CmdletLogs - ID6

Cmdlet failed. Cmdlet Remove-ServiceEndpoint, parameters -DomainController "DC01-SRV.JM.local" -Identity "Windows Live Calendar".

 

MSExchange ADAccess - ID 4109

Process MSExchangeHMWorker.exe (ExHMWorker) (PID=15772). ServerComponentState for Component 'UMCallRouter' set by Requester 'HealthApi' to 'Inactive'.

 

 

Und das kommt in der Bereitschaftsprüfung. Eine Idee was ich da prüfen kann?

 

Warnung:
Setup kann nicht überprüfen, ob der Eintrag 'Host' (A) für diesen Computer in der DNS-Datenbank auf Server 192.168.179.5 vorhanden ist.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://technet.microsoft.com/library(EXCHG.150)/ms.exch.setupreadiness.HostRecordMissing.aspx

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es mir bei Frankys angeschaut und es kann wohl ignoriert werden.

 

Beim letzten Eintrag handelt es sich um eine Warnung. Das Setup kann nicht festellen, ob es einen HOST-A Eintrag für diesen Server am DNS Server gibt. Hier sollte also kontrolliert werden, ob der DNS Server einen entsprechenden Eintrag hat:

Der Screenshot oben zeigt meine Testumgebung, der Eintrag existiert, Exchange ist in diesem Fall auf einen Domain Controller installiert, ich kann die Warnung also überspringen. Probleme gibt es allerdings, wenn in der DNS Konfiguration des Exchange Servers ein alternative DNS Server hinterlegt ist, der kein Domain Controller ist, also beispielsweise ein Router oder öffentlicher DNS Server:

Dieser Eintrag sollte vorher entfernt und später auch nicht wieder gesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb Dutch_OnE:

Probleme gibt es allerdings, wenn in der DNS Konfiguration des Exchange Servers ein alternative DNS Server hinterlegt ist, der kein Domain Controller ist, also beispielsweise ein Router oder öffentlicher DNS Server:

AD Basics: Das macht man auch so nicht.

Wie soll denn auch der öffentliche DNS-Server deine AD SRV Records haben?

 

Wenn ich den Thread so verfolge, dann stelle ich des Öfteren fest, dass es dir an den Basics fehlt. Das meine ich nicht böse, sondern möchte Dir nahelegen dich damit mehr auseinanderzusetzen. 

Link zu diesem Kommentar

Das verstehe ich auch, aber mir fehlt der Ansatzpunkt wo ich mich dazu einlesen könnte. PS: Ich habe keinen zweiten DNS eingetragen. Warum diese Meldung kommt kann ich mir nicht erklären.

Das Setup ist wieder abgestürzt und zwar weil der Dienst Microsoft Exchange Active Directory Topologie nicht gestartet werden kann. Dadurch kann in Punkt 10 vom Setup der Transportdienst nicht gestartet werden. Ich verstehe das nicht, weil vor dem Setup lief der Dienst ohne Probleme.

 

 

Fehler 1053. Dienst antwortete nicht rechtzeitigt auf die Start oder Steuerungsanforderung

Beim Starten kommt im Eventlog erst folgende Meldung:

Process Microsoft.Exchange.Directory.TopologyService.exe (PID=15220). Microsoft Exchange Active Directory Topology Service is starting. Step completed - TopologyServiceMain.Main() - ExWatson Register completed.

danach dann:

Watson report about to be sent for process id: 15220, with parameters: E12IIS, c-RTL-AMD64, 15.01.1591.010, M.E.Directory.TopologyService, M.E.Data.Directory, M.E.D.D.NativeMethods.DsaccessPerfSetProcessName, System.DllNotFoundException, bfed-dumptidset, 15.01.1591.008.
ErrorReportingEnabled: False 
 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Dutch_OnE:

Ich habe keinen zweiten DNS eingetragen. Warum diese Meldung kommt kann ich mir nicht erklären.

Das ist normal. Nimm in den Weiterleitungen des Windows DNS mal den Router raus und führe den Test erneut durch. Dann solltest du dort auch die DNS-Root-Server finden.

 

An der Stelle würde ich, wie Norbert schon anmerkte, einen neuen Exchange aufsetzen. Damit würdest du auch das ungünstige Konstrukt Exchange auf DC ablösen. (Wäre der Exchange jetzt kein DC könntest du das ganze vermutlich auch zügig mittels RecoverServer lösen. Naja, wäre, wäre Fahradkette... ;))

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...