Jump to content

Probleme mit Exchange 2016 CU13


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Windows Server 2016 + Exchange 2016 vorhanden. Ich wollte den Exchange 2016 von CU10 auf CU13 aktualisieren. Das System hatte dann festgestellt, dass Net Framework 4.7.2 Voraussetzung ist.

Habe ich dann auch erfolgreich installieren können.

Bei Position 11 und 12 wollte das System die Dienst wieder neu starten und konnte dieses nicht tun, da der Exchange Active Directory Topologie Dienst sich nicht mehr starten lies. Installation abgebrochen und nun stehe ich mit einem defektem Exchange da.

Über Setup /m:upgrade /IAcceptExchangeServerLicenseTerms versucht, aber hier kommt nur die gleiche Meldung, dass sich die Dienste nicht mehr starten lassen.

Im Eventlog ist die Meldung das kerbauth.dll nicht geladen werden kann. Kommt gefühlt jede Sekunde.

 

Versuche gerade:

Setup /PrepareAd /IAcceptExchangeServerLicenseTerms /OrganizationName: <Organisationsname>

Setup /PrepareAllDomains /IAcceptExchangeServerLicenseTerms 

 

Aber auch das scheint nicht mehr zu funktionieren.

Jemand eine Idee?

Gruß DO

 

Link zu diesem Kommentar

Der Fehler 1053 ist geblieben. Dienst antwortet nicht rechtzeitig. Exchange AD Topologie. Dadurch starten alle anderen auch nicht.

Ich habe ja jetzt laut Systemsteuerung - Programme und Funktionen einen Exchange 2016 mit CU13. Die Installation ist ja aber schief gelaufen und ich habe NET 4.7.2 deinstalliert. Muss ich das CU13 darüber noch deinstallieren?

 

Failed to determine hostname for the DC. Hostname: null

[08.21.2019 18:09:55.0918] [0] Restoring server state.  Server state has been set to Active.

[08.21.2019 18:09:55.0929] [0] Setup von Exchange Server wurde nicht abgeschlossen. Weitere Details finden Sie im Protokoll 'ExchangeSetup.log' im Ordner '<SystemDrive>:\ExchangeSetupLogs'.

bearbeitet von Dutch_OnE
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

.Net 4.7.2 ist Vorraussetzung ab CU13. Daher sollte das schon korrekt gewesen sein, erst auf .Net 4.7.2 zu gehen. In den Pre Reqs ab CU11 oder 12 war aber auch noch VC++ 2012 drin, was beim Update nicht geprüft wurde und immer als Wichtig gekennzeichnet war, dass man drauf achten soll.

 

Wenn der Exchange AD Topologie Dienst nicht starten und im Log "Failed to determine hostname for the DC. Hostname: null" auftaucht würde ich in Richtung DNS bzw. Problem im Bereich AD suchen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Zunächst einmal genau prüfen, welches .NET jetzt aktiv ist

 

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/migration-guide/how-to-determine-which-versions-are-installed

 

Wenn die 4.7.2 sauber runter ist, ggf. die 4.7.1 neu installieren

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/supportability-matrix?view=exchserver-2019

 

Dann auf CU12 gehen

 

Aus der Ferne alles "geraten"

Link zu diesem Kommentar

461310 ist installiert, was 4.7.1 entspricht. Ich habe den Timeout für Service hochgesetzt. Gleich mal Server neustarten.

https://support.site24x7.com/portal/kb/articles/timeout-error-or-unable-to-start-a-service-on-a-windows-server

 

ein nslookup läuft problemlos. Ping auf Servername auch, bzw. hier antwortet IPv6 obwohl das deaktiviert ist. Werde dem mal nachgehen. DC und Exchange sind der selbe Server. (ich weiß, ist nicht supported)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, dass alles korrekt ist. 

Beim Installieren kommt die Meldung DNS Server auf Port 53 nicht gefunden, obwohl NSLOOKUP wunderbar funktioniert. Daran suche ich gerade

         Fehler. Ereignis-ID: 0xC0001B61
            Erstellungszeitpunkt: 08/22/2019   00:08:45
            Ereigniszeichenfolge:
            Das Zeitlimit (60000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Microsoft Exchange Active Directory-Topologie erreicht.
         Fehler. Ereignis-ID: 0xC0001B58
            Erstellungszeitpunkt: 08/22/2019   00:08:45
            Ereigniszeichenfolge:
            Der Dienst "Microsoft Exchange Active Directory-Topologie" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...