Jump to content

Cloud Server und Windows Cals


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

eine Kurze Frage zur korrekten Lizenzierung für nachstehendes Szenario:

 

Es wird ein Cloud Server mit Windows Server 2019 gemietet. Hier ist die Windows Server Lizenz enthalten.

Auf dem Windows Server soll ein WSUS installiert werden. Dieser soll dann 10x  Windows 10 Clients mit Windows Updates versorgen.

Ich benötige also noch 10 Client CALs für die Desktop PC´s ? Eventuell was für @lizenzdoc

 

Vielen Dank

TC

Link zu diesem Kommentar

Hätte zuerst gesagt ja, denn die Clients greifen ja auf einen Dienst zu, der von einem Windows Server zur Verfügung gestellt wird. Der WSUS ist aber ein Spezialfall: es ist eine Webanwendung und die Benutzer oder Clients authentifizieren sich nicht. Dafür braucht man normalerweise keine CALs. Bin da aber nicht ganz sicher, denn auch wenn die Clients sich nicht authentifizieren, sind sie trotzdem nicht anonym, sondern werden erkannt.

 

Oder ist der gehostete Server über SPLA lizenziert? Dann bräuchte es auch keine CALs.

Link zu diesem Kommentar
21 hours ago, MurdocX said:

Wird der WSUS Clients außerhalb des Unternehmensnetzwerks bedienen?

Es ist ein Netzwerk

 

19 hours ago, mwiederkehr said:

Oder ist der gehostete Server über SPLA lizenziert? Dann bräuchte es auch keine CALs.

Das weiß ich aktuell gar nicht. Müsste ich noch abklären.

Kann man den Client CALs auch mieten?

 

 

Edit: wenn ich das ganze über Azure mache, benötige ich so wie das aus sieht keine CALs für die Clients, da diese im Preis schon mit dabei sind..

 

 

 

bearbeitet von TheCracked
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...