Jump to content

AD Exchange Attribute mit Office 365


BpDk
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nein, nicht so einfach.

 

Welchen der AD-Connectoren verwendet ihr - AADsync?

 

Dazu gibt es Hybride Szenarien... - aber da bin ich nicht in Kernkompetenz zu Hause...

 

Nachtrag - das macht man mit einem supportetem Download, z.B. CU13 von Exchange 2016 - den dürft ihr - je nach O365 Plan - sogar kostenlos verwenden...

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Nein, nicht so einfach.

 

Welchen der AD-Connectoren verwendet ihr - AADsync?

 

Dazu gibt es Hybride Szenarien... - aber da bin ich nicht in Kernkompetenz zu Hause...

 

Nachtrag - das macht man mit einem supportetem Download, z.B. CU13 von Exchange 2016 - den dürft ihr - je nach O365 Plan - sogar kostenlos verwenden...

Vielen Dank für das Feedback.

 

Wir haben das AD mit der CU13 Exchange ISO erweitert und die Attribute sind da. Ich vermute dass der Connector die Attribute nicht in die Cloud synct. Im Exchange Online selbst kann ich den Haken (GAL Ausblenden) nicht setzen. Es kommt einer Fehlermeldung dass die Objekte lokal verwaltet werden - was ja auch stimmt.

 

Ja, wir verwernden AADsync. Hat jemand noch eine weitere Idee?

 

LG und Danke

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb BpDk:

as heißt only Exchange Online mit AAD Connect ist nur mit Einschränkungen zu betreiben? Das kann ich mir nicht vorstellen. 

Warum ist das so schwer vorstellbar? Mir bekannt ist dieser Artikel:

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/decommission-on-premises-exchange

 

Zitat

When directory synchronization is enabled for a tenant and a user is synchronized from on-premises, most of the attributes cannot be managed from Exchange Online and must be managed from on-premises. This is not due to the hybrid configuration, but it occurs because of directory synchronization. In addition, even if you have directory synchronization in place without running the Hybrid Configuration Wizard, you still cannot manage most of the recipient tasks from the cloud. For more information, see this TechNet blog.

Zitat

The question of whether a third-party management tool or ADSIEDIT can be used is often asked. The answer is you can use them, but they are not supported. The Exchange Management Console, the Exchange admin center (EAC), and the Exchange Management Shell are the only supported tools that are available to manage Exchange recipients and objects.

Bye

norbert

 

ps: schlimm eigentlich nur, dass vielen das erst zu spät auffällt. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb NorbertFe:

The Exchange Management Console, the Exchange admin center (EAC), and the Exchange Management Shell are the only supported tools that are available to manage Exchange recipients and objects. 

Laut dem Zitat könnte das dann ja doch evtl. supported sein: https://www.msxfaq.de/cloud/identity/adsync_mit_exchange_online_only.htm

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da es anscheinend eher schwierig wird ohne on prem Exchange habe ich mir überlegt, dass ich die ausgeschiedenen User eigentlich in Full Cloud User umwandeln kann. Somit würde die Verwaltung im AAD liegen und ich könnte im Exchange Online die Verwaltung vornehmen und GAL ausblenden.

 

Ist dieser Ansatz gut? Falls ja, wie kann ich dies am saubersten umsetzen?

 

Liebe Grüße

bearbeitet von BpDk
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...