Jump to content

Faxen mit HyperV VM als Faxserver?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo
Der Versuch, das Faxen mit HyperV VM zu beschleunigen, war bisher sehr unzuverlässig.

Weiß jemand, ob der USB-Redirector dies unterstützt oder welche Einstellung ich vornehmen muss, damit es zuverlässig mit einer HyperV-VM als Faxserver funktioniert?

Server 2012 R2 <-> Server 2012 R2-VM mit einem USR5637-Modem
- Bisher war es mit einer Erfolgsquote von 50/50 sehr unzuverlässig.

bearbeitet von maxZipper
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde mich, auch wenn es ärgerlich ist und es kaum jemand verstehen will, vom Fax verabschieden. Hier z.B. eine Erklärung der DATEV, die den Kommunkationskanal Fax komplett abschaltet: https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/abkuendigungen/informationsseite-abschaltung-des-kommunikationsweges-fax/

 

Und beim 35C3 gabs auch was zum Fax: https://www.youtube.com/watch?v=QlSRkUQhwjk

 

Gruß

Jan

 

P.S.: An der Stelle noch ein schlechter Witz zum Thema faxen: Was macht ein Clown im Büro? - Faxen... ;)

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
3 minutes ago, NorbertFe said:

Ändert aber nix am All-IP Problem, welches auch die Datev (siehe oben) beschreibt. :)

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/faxe-senden-und-empfangen?samChecked=true

https://www.teltarif.de/dienste/fax-dienste.html

 

Am einfachsten sind wohl Fax(-Cloud) Anbieter, welche die Faxe per Mail weiterleiten.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Dukel:

Am einfachsten sind wohl Fax(-Cloud) Anbieter, welche die Faxe per Mail weiterleiten.

Die "Fax Cloud Anbieter" für Mail-to-Fax / Fax-to-Mail werden aber in der Regel die identischen Probleme haben. Wir schwimmen an der Stelle leider nicht mit der DATEV mit und versuchen das bei uns und unseren Kunden scheinbar mit der Deutschen Telefon "zu umfrickeln". Da habe ich aber zum Glück nix mit am Hut. Wenn ich mir dann aber die "Möglichen Fehlerquellen / FAQ" ansehe, gibt es dort eben auch "seltene Fälle" die in der Regel gar nicht so selten sind (https://meine.deutsche-telefon.de/hilfe/telefonanlage/fax-to-e-mail.html#9-2-fax-kann-vom-sender-nicht-verschickt-werden-bzw-der-sender-erhaelt-negativen-sendebericht)...

Zitat

In seltenen Fällen kann es auch zu Kompatibilitätsproblemen auf Grund von unterschiedlichen Fax-Standards/ misslungener Konvertierung des Fax-Standards kommen. Leider kann auch der Technische Service der Deutschen Telefon solche Probleme nicht immer lösen, da es sich um ein grundsätzliches Problem bei der Nutzung von Fax über VoIP handelt. Ausführliche Informationen zu dieser Problematik entnehmen Sie bitte unserem Infoblatt "Worauf Sie beim Fax-Versand über VoIP achten müssen!".

Ob ich jetzt einem Cloud Anbieter für unzuverlässiges Fax Geld in den Rachen werfe oder mir unzuverlässig ne FritzBox oder ein MuFu hinstelle ist an der Stelle dann auch egal.

 

Das wird für diverse Behörden / Ämter vermutlich auch noch urplötzlich und unvorhersehbar kommen. Und das traurige Ende ist dann noch mehr so "Rotz" wie De-Mail, bEA oder die "Gematik". Kurz zusammengefasst: B*llsh*t made in Germany: https://www.youtube.com/watch?v=p56aVppK2W4

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb zahni:

Dann braucht man eben einen Router oder eine TK-Anlage, die einen  analogen Port hat. Bei der Fritzbox klappt das ganz gut:

"Ganz gut" ist Ansichtssache. ;) Auch da wird früher oder später das "generelle Problem" auftreten, dass die Provider untereinander eben unterschiedliche Standards auf Ihre Art und Weise umsetzen und das Fax über IP eben keine Punkt-zu-Punkt Verbindung mehr ist. Wenn ich das bei unseren "Swyx-Leuten" richtig mitbekommen habe, gibt / gab es sogar mal Probleme von Telekom Business zu Telekom "Privat" zu faxen, da eben T.38 unterschiedlich / gar nicht implementiert wurde. Da Provider ja generell immer die größten sind, wird sich da wohl auch keiner dem anderen anpassen.

 

An der Stelle kommt mir grade eine Geschäftsidee: Fax-over-IPv6 ;) Langweiler könnten das jetzt natürlich als E-Mail abstempeln.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...