Jump to content

Aufbau abgeschwächter Adminuser


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Bosco:

da will ich dir mal nicht widersprechen und danke für die Auflistung der relevanten Punkte. Habe leider das Problem, dass ich hierzu kein Budget für externe Beratung

bekomme und die Sache spätestens Mitte nächster Woche abgeschlossen sein muss. 

So fangen häufig Dinge an, die am Ende dann mehr Geld kosten / gekostet haben wie mit externen Hilfe.

 

Manchmal muss man "einfach nur" miteinander reden und darstellen, dass es mehr Zeit und/oder externe Unterstützung braucht, da man nicht (guten Gewissens) weiterkommt oder damit "überfordert" ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Bosco:

die Sache spätestens Mitte nächster Woche abgeschlossen sein muss.

 

Wer verlangt eigentlich sowas von dir? Ist derjenige sich nicht darüber im Klaren, dass es dich überfordert? Oder gestehst Du jemanden das nicht ein?

 

Zitat

Aufbau abgeschwächter Adminuser"

 

Ob nicht schon die Überschrift, der Gedanke nicht richtig ist?

 

Leider habe ich zum Nachstellen kein geeignetes System zur Verfügung. Seitdem ich im Ruhestand ist das nicht mehr möglich.

 

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Guten morgen,

 

Am 23.8.2019 um 12:31 schrieb lefg:

Wer verlangt eigentlich sowas von dir? Ist derjenige sich nicht darüber im Klaren, dass es dich überfordert? Oder gestehst Du jemanden das nicht ein?

Im Endeffekt jemand, der mit der Materie nicht wirklich vertraut und der Meinung ist, dass dies relativ einfach sein sollte, Ich gestehe mir das schon ein, da dies sozusagen, wie man ja merkt, im Detail nicht meine Fachrichtung ist.

 

Habe mir am Wochende dazu noch einmal Gedanken gemacht und mich prionzipiell dafür entschieden, dem User dann doch die "Sicherheitsgruppe der Kontenoperatoren"

zuzordnen, wobei ich heute mal recherchieren muss, wie weit ich mit den Berechtigungen der Gruppe dann komme.

Hätte dann wohl nur noch das Problem, wie sich der User am AD anmelden kann.

 

Viele Grüße

Bosco

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Bosco:

Habe mir am Wochende dazu noch einmal Gedanken gemacht und mich prionzipiell dafür entschieden, dem User dann doch die "Sicherheitsgruppe der Kontenoperatoren"

OK, du hast dich also zu etwas entschieden, wovon du keine Ahnung hast (nicht deine Fachrichtung) und viele hier im Thread dir mitgeteilt haben, dass das keine gute Idee ist. OK, dann wünsche ich dir noch viel Erfolg.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere an dieser Stelle mal die Hersteller-Beschreibung der Kontenoperatoren (https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2003/cc756898(v=ws.10)):

Zitat

Members of this group can create, modify, and delete accounts for users, groups, and computers located in the Users or Computers containers and organizational units in the domain, except the Domain Controllers organizational unit. Members of this group do not have permission to modify the Administrators or the Domain Admins groups, nor do they have permission to modify the accounts for members of those groups. Members of this group can log on locally to domain controllers in the domain and shut them down. Because this group has significant power in the domain, add users with caution.

 

Link zu diesem Kommentar

... danke Testperson für die Info.

 

vor 30 Minuten schrieb NorbertFe:

OK, du hast dich also zu etwas entschieden, wovon du keine Ahnung hast (nicht deine Fachrichtung) und viele hier im Thread dir mitgeteilt haben, dass das keine gute Idee ist. OK, dann wünsche ich dir noch viel Erfolg.

... Ist einfach gesagt wenn man nicht weiß was hinten dran steht, meinst du ich habe das freiwillig übernommen?

 

Gruß

Bosco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...