Jump to content
JonathanTi

Austausch mit externem Server

Recommended Posts

Hallo MCSEBoard-Leser,

bisher war ich immer stiller Mitleser. Nun habe ich aber selber ein Problem und benötige eure Einfälle.

Wir führen demnächst ein neues Programm ein. Dieses Programm läuft auf einem externen gehosteten Server beim entsprechenden Anbieter.

Es wird Datenaustausch mit unserem bestehenden Programm gefordert.

Die Konstellation sieht wie folgt aus:

Es existiert ein Verzeichnis auf dem internen Server 1. Der externe Server 2 soll darin Dateien ablegen bzw. abholen / lesen / importieren können.

Es existiert keinerlei Vertrauensstellung / VPN Verbindung usw.

Nun kam mir die Idee es über SFTP zu lösen. Allerdings kriege ich es nicht hin bei dem externen Server mit Server 2016 den FTP Zugriff als Laufwerk / Laufwerksbuchstabe einzurichten.

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

 

Danke im Voraus

 

Grüße

Jonathan

Share this post


Link to post
Share on other sites

SFTP-Verbindungen kann man nicht ohne Zusatzsoftware als Laufwerk verbinden. Mit WebDAV geht das. Eine Anleitung zur Einrichtung findest Du zum Beispiel hier: https://gridscale.io/community/tutorials/webdav-windows-server/ Natürlich verwendet man dafür HTTPS und in Deinem Fall würde ich den Zugriff auf die IP-Adresse des externen Servers beschränken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Mwiederkehr,

ja die Vermutung hatte ich auch das es mit kostenlos nichts wird! :-) Eine Frage zu Webdav... das funktioniert ja laut dieser Anleitung über IP. Was ist wenn sich die IP-Adresse ändert? Dann funktioniert Webdav doch nicht mehr oder habe ich einen Denkfehler?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für das verwendet man einen Hostnamen im DNS ("server.domain.de"), welchen man bei Bedarf anpassen kann. Falls ihr keine fixe IP-Adresse habt, könntet ihr DynDNS verwenden, wobei ich das nicht empfehlen kann für Sachen, die zuverlässig funktionieren müssen.

Edited by mwiederkehr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Interne Server sind normalerweise nicht von außen zu erreichen. Deswegen sind sie ja "intern". 

Kann man den Datenaustausch auch andersherum laufen lassen? Euer interner Server holt die Daten oder schiebt sie irgendwohin? 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann müsste unsere Software wieder etwas nach außen schieben. Das wünscht unsere Geschäftsführung nicht. Die will das alles intern bleibt...

Alles kompliziert... wenn halt mehrere Softwareanbieter unter einen Hut gebracht werden müssen und teilweise extern / intern läuft.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn der externe Anbieter die Daten holt bleibt das ja nicht intern!

Ich würde das auch umdrehen, dann muss sich der externe Anbieter um die Sicherheit und Veröffentlichung kümmern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

muss der Datenaustausch in Echtzeit erfolgen, oder ist eine getaktete Datenübertragung ausreichend!?

Wir haben so etwas mit Auftrags/Lieferdaten seinerzeit per Filezilla Server und WinSCP realisiert. 

Auf Server 1 lief der Filezilla Server als sFTP-Server.

Auf Server 2 wurde per Aufgabenplaner alle 30 Minuten ein WinSCP-Script ausgeführt, dass entsprechend die Daten auf den Filezilla Server geschoben/abgeholt hat.

War natürlich auch noch per Firewall so abgesichert, dass ausschließlich die beteiligten Server miteinander kommunizieren konnten!

 

Gruß

Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...