Jump to content

Austausch mit externem Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSEBoard-Leser,

bisher war ich immer stiller Mitleser. Nun habe ich aber selber ein Problem und benötige eure Einfälle.

Wir führen demnächst ein neues Programm ein. Dieses Programm läuft auf einem externen gehosteten Server beim entsprechenden Anbieter.

Es wird Datenaustausch mit unserem bestehenden Programm gefordert.

Die Konstellation sieht wie folgt aus:

Es existiert ein Verzeichnis auf dem internen Server 1. Der externe Server 2 soll darin Dateien ablegen bzw. abholen / lesen / importieren können.

Es existiert keinerlei Vertrauensstellung / VPN Verbindung usw.

Nun kam mir die Idee es über SFTP zu lösen. Allerdings kriege ich es nicht hin bei dem externen Server mit Server 2016 den FTP Zugriff als Laufwerk / Laufwerksbuchstabe einzurichten.

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

 

Danke im Voraus

 

Grüße

Jonathan

Link zu diesem Kommentar

SFTP-Verbindungen kann man nicht ohne Zusatzsoftware als Laufwerk verbinden. Mit WebDAV geht das. Eine Anleitung zur Einrichtung findest Du zum Beispiel hier: https://gridscale.io/community/tutorials/webdav-windows-server/ Natürlich verwendet man dafür HTTPS und in Deinem Fall würde ich den Zugriff auf die IP-Adresse des externen Servers beschränken.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

muss der Datenaustausch in Echtzeit erfolgen, oder ist eine getaktete Datenübertragung ausreichend!?

Wir haben so etwas mit Auftrags/Lieferdaten seinerzeit per Filezilla Server und WinSCP realisiert. 

Auf Server 1 lief der Filezilla Server als sFTP-Server.

Auf Server 2 wurde per Aufgabenplaner alle 30 Minuten ein WinSCP-Script ausgeführt, dass entsprechend die Daten auf den Filezilla Server geschoben/abgeholt hat.

War natürlich auch noch per Firewall so abgesichert, dass ausschließlich die beteiligten Server miteinander kommunizieren konnten!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...