Jump to content
Matze1708

Server2019 Startmenü Tiles anpassen

Recommended Posts

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Option wie ich diese "Kacheln" im Startmenü unter Server2019 einstellen kann.

Wie nennen die sich?

Ich würde gern, das jeder RD User die gleichen Kacheln hat.

Liebe Grüße

Hi,

die Kacheln sollten sich AFAIK "Tiles" nennen. Am einfachsten klickst du dein Startmenü zusammen und exportierst dieses dann mit "Export-StartLayout -Path \\Server\Share\File.xml". Das XML-File kannst du jetzt entweder als "LayoutModification.xml" in "C:\Users\Default\AppData\Local\Microsoft\Windows\Shell\" ablegen oder per GPO (https://gpsearch.azurewebsites.net/#10868 / https://gpsearch.azurewebsites.net/#10695) festlegen, falls der User keine Änderungen vornehmen darf.

Gruß

Jan

Ich bekomme diesen Fehler und eine .XML Datei

Export-StartLayout : Unbekannter Fehler
Unbekannter Fehler
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Export-StartLayout -Path "H:\StartLayout.xml"
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Export-StartLayout], COMException
    + FullyQualifiedErrorId : System.Runtime.InteropServices.COMException,Microsoft.Windows.StartLayout.Commands.Expor
   tStartLayoutCommand

Die sind nicht sichtbar für die User.

Wenn ich einfach so C:\... mache zugriff verweigert.  Ist auf einem RD Server2019

Aber die GPO bzw das Element der GPO wird nicht gezogen, sehe es nicht in gpresult.

Auch wenn ich auf C:/ Temp exportiere, 

bekomme ich den gleichen Fehler.

Mit dem Admin account geht es

Edit:

aber der User Tester mit Domänen-Admin Gruppe, bekommt den gleichen Fehler.

ob das ü in der Überschrift nen Fehler macht....

Hallo,

das export-startlayout kann jeder Benutzer machen. Dazu sind keine höheren Rechte notwendig. Du musst nur die Datei lokal oder auf einen UNC Pfad ablegen. Natürlich müssen die Berechtigungen passen!

Vorgehen:

1. Startmenü mit beliebigen User anpassen

2. Export-startlayout

3. Import-startlayout -> Adminuser!

Wir jetzt ein neues Benutzerkonto erstellt, erhält dieses automatisch das angepasste Startlayout.

vor einer Stunde schrieb speer:

3. Import-startlayout -> Adminuser!

Den Import benötigt man nur, wenn man das Startmenü in ein Image packen möchte. Hier bleibt AFAIK nur das Ablegen im Default User oder eben das Zuweisen per GPO.

vor 18 Stunden schrieb testperson:

Den Import benötigt man nur, wenn man das Startmenü in ein Image packen möchte. Hier bleibt AFAIK nur das Ablegen im Default User oder eben das Zuweisen per GPO.

Müßte ich mal testen, man kann -mountpath auch C:\ angeben. Dann wird die XML in das Default User Verzeichnis abgelegt. Wahrscheinlich ist das import-startlayout nur ein Kopierbefehl.