Jump to content

Exchange 2016 Mail Versand Geschwindigkeit messen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage die mich beschäftigt aber wo ich nicht so recht weiter komme. Ich habe einen Kunden der einen Exchange 2016 Server mit CU13 hat

und über SMTP seine Mails nach extern verschickt. Nun bemängelt der Kunde das die Zustellung seiner Mails zwischendrin länger dauert und hätte gern 

eine Messung, ein Ticket bei dem Provider hat nichts gebracht. Es seit alles in Ordnung .

Mit  Get-Queue sehe ich zwar die Velocity aber so richtig was anfangen kann man damit auch nicht

 

Gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit bzw die Zeit zu messen mit der eine Mail den Exchange verlässt und in ein externes Postfach zugestellt wird ?

 

Gruß

 

Coolace

Link zu diesem Kommentar

@MrCocktail

 

Das mit dem R in SMTP hab ich dem Kunden auch gesagt, fand er nicht so lustig ;-)

Hatte wohl das Humor Update verpasst.

@Dukel

Das mit den Links ist eine sehr nützliche Information und etwas was ich noch nicht kannte, wenn man das von der E-Mail reinkopiert 

sieht man es auf einen Blick , was mir zwischen den 2 Seiten aufgefallen ist das im 1 link mehr Hops dargestellt werden als im zweiten

bei ein und derselben Mail. 

 

Beim nächsten Auftreten werde ich noch mal den Header prüfen, die Queue Länge prüfen lassen (Massenmail Versand ) und die SMTP Logs

 

Gruß

 

Coolace

Link zu diesem Kommentar

Wäre denn nicht erstmal wichtig zu wissen, ob es immer beim selben Empfänger "lange dauert".

 

Als erstes würde mir da nämlich der Abrufintervall eines Exchange Servers beim Provider in den Sinn kommen. Wenn der gegenüber z. B. einen Intervall von 5 Minuten eingerichtet hat, und sich nun beschwert wird, dass die E-Mails immer 6 Minuten später ankommen, naja dann wärs das doch schon.

 

Aber wie oben bereits erwähnt Headerinfos ansehen, dort steht eig. alles drin.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb bindehautentzündung:

Wäre denn nicht erstmal wichtig zu wissen, ob es immer beim selben Empfänger "lange dauert".

 

Als erstes würde mir da nämlich der Abrufintervall eines Exchange Servers beim Provider in den Sinn kommen. Wenn der gegenüber z. B. einen Intervall von 5 Minuten eingerichtet hat, und sich nun beschwert wird, dass die E-Mails immer 6 Minuten später ankommen, naja dann wärs das doch schon.

 

Aber wie oben bereits erwähnt Headerinfos ansehen, dort steht eig. alles drin.

Leute die nen POPConnector nutzen, wissen im Allgemeinen, dass das Mist ist und zu Verzögerungen führt, also dürfte dort die Erwartungshaltung eine andere sein. Abgesehen davon ist eigentlich alles dazu bereits gesagt. ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hierzu noch mal eine Frage.

Ich habe mich mit dem Perfmon beschäftigt und will Wissen wieviele Mails zu welchen Zeiten in der Queue sind .

Mit dem Counter Messages Queued For Delivery Total habe ich Verstanden kann ich sehen wieviel Mails in der Queue sind 

und ich schau alle 40 Sekunden nach. Hier sollte als Linie doch  nicht mehr als 4 drin sein, ansonsten deutet es auf Probleme beim

Smarthoster , richtig ?

Brauch ich noch andere counter?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...