Jump to content
domeetr

DHCP-Regeln in Windows Server 2012 R2

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

leider wurde mein vorheriges Thema das ich erstellt habe, nicht veröffentlicht (weshalb auch immer Oo)

 

Nun nochmals zu meiner Anfrage:

 

Um meinem Netzwerk, zumindest einen kleinen Schutz vor außen zu gewährleisten, möchte ich dem DHCP-Server eine Regel hinzufügen die folgendes checkt:

 

Rechnername XY- meldet sich beim DHCP, Server akzeptiert weil Rechnername beginnt mit XY-*. Andernfalls verweigert er die Anfrage.

 

Ich weis das so etwas schon auf Linux-Basis programmiert wurde und funktioniert. Für meine Umgebung allerdings, steht mir nur ein Win 2012 R2 zur Verfügung.

 

Es geht mir hier primär um die Präsentationsräume, die mit LAN-Ports bestückt sind (Also um den Schutz vor Zugriff von außen). Momentan arbeiten wir mit festen IP-Adressen, nur leider sind wir bereits bei 10 Subnetzen und möchten uns es in Zukunft doch etwas vereinfachen.

 

Vielen Dank im Voraus, auch wenn es vielleicht technisch nicht umsetzbar ist.

 

Liebe Grüße

Domenic

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mach doch einfach die Augen zu und sag "Mich kann keiner sehen". Ein DHCP ist in keinem Fall ein Security-Feature. Egal welche Regeln man da einbaut. Da kannst du auch mit Reservierungen arbeiten, wenn von deinen Geräten die MACs bekannt sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ergänzend - wenn man die richtigen Switche hat, kann sich ein unbekannter Rechner nicht an einen Port stecken (MAC-Adress Filter)

 

Hilft nur bedingt, wenn er physisch Zugriff ein so einen PC hat, kann man den prima mittels USB boot kapern, es sei denn, das ist im PW-geschützen Bios abgeschaltet und es gibt einen Mechanismus / Software, die vorhandene USB Ports sperrt - man kann das Thema Security beliebig weiter vorantreiben...

Edited by Nobbyaushb

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...