Jump to content

Automatierte Logon Script Ausführung bei einer Domänenverbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes versuche ich zu erreichen:

Benutzer meldet sich per VPN an: unmittelbar nach dem VPN Verbindungsaufbau soll das Logon Script(Verbindung der Netzlaufwerke) des Benutzers ausgeführt werden . 
Die Bedingungen (wie z.B. Logon Script Name) sollen Variabel sein, da es zahlreiche Personen und Computer betrifft.
Betriebssystem: Windows 10 1809
VPN Client: Cisco Anyconnect

Folgende Lösung habe ich dazu herausgefunden:
-Aufgabenplanung
-Task: Logon Script ausführen
-Trigger beim Ereignis -> Benutzerdefiniert:

<QueryList>
<Query Id="0" Path="Microsoft-Windows-NetworkProfile/Operational">
<Select Path="Microsoft-Windows-NetworkProfile/Operational">*[System[(EventID=10000)]] and *[EventData[Data[@Name='Category'] and (Data='2')]]</Select>
</Query>
</QueryList>

Die Ereignis ID 10000 mit der Kategorie 2 wird generiert wenn man sich mit der Domäne verbindet ( also der VPN Verbindungsaufbau erfolgreich war).

Das ganze funktioniert auch wenn man den Computer z.B. startet und sofort sich per VPN verbindet.

Das Problem:
Wenn man den Rechner mehrere Minuten laufen lässt und dann sich per VPN verbindet wird die entsprechende Ereignis ID nicht generiert und der Logon Script nicht ausgeführt. 

Ich konnte das Problem auf mehreren Rechner mit unterschiedlichen Benutzeranmeldungen reproduzieren. Auch meine erfahrene IT Kollegen konnten mir bei diesem Problem nicht helfen, wenn hierzu jemand eine Lösung findet würde es mich sehr wundern und erfreuen!

Den Tipp zu der SQL Abfrage habe ich von hier:

https://ardamis.com/2015/09/09/windows-event-log-query-for-domain-joined-network-connection/

Link zu diesem Kommentar

Outlook Archivdatei auf Netzlaufwerk über WAN... Das wird, früher oder später, egal wie Probleme machen.

Wenn die User von außerhalb auf Daten in der Zentrale zugreifen sollen wären Remote Desktop Dienste noch eine weitere, gute Option.

 

Alternativ eben Always On VPN oder als "Würgaround" die VPN Verbindung, sofern möglich, über eine Batch starten und dort im Anschluss bei Erfolg die Netzlaufwerke verbinden.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Alienated:

Wenn auf einem Netzlaufwerk eine Archivdatei liegt auf die Outlook zugreift, wir diese nicht geöffnet werden können.

Sowas macht man auch nicht.

 

vor einer Stunde schrieb Alienated:

Das Laufwerk wird so lange als nicht verfügbar angezeigt, bis man ein Doppelklick drauf macht. 

Können das die User nicht? Anleitung an die Hand geben, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...