Jump to content
BNE

Win10 update mit externem Speicher Problem - please insert the external storage media

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ein CHUWI Notebook mit u wenig Speicherplatz auf dem Windows 10 Update den aktuellen release upgraden wollte.

Da bei aller mühe nur 6 GB Speicherplatz freiggeben werden konnten und Windows 10 ab diesem Punkt anbot dein externes Medium
das mindestens 13 Gb frei habe würde ein 32 GB USB Stick verwendet. Das lief dann genau so weit bis das UPGRADE alles vorbereitet hatte,

bei neustart bleibt der Laptop aber bei der Fehlermeldung

Please insert the external storage media and Press ok.

Der Stick befand sich dabei unverändert an Ort und stelle.

- Der CHuiWI hat außer eine micro nur 2 normale usb-ports. Umstecken oder neu einstecken hilft nicht. Der STick arbeitet (led) , an anderem
Rechner kann man auch darauf zugreifen.
-Der Chuwi hat kein DVD Rom ABER wir heben ein externes USB DVD LW verfügbar, natürlich sind die Daten in der Summe zu groß um

es mit EINER DVD zu probieren.
Auffällig ist übrigens die anzeige denn die Ordner und Dateinamen des Updates auf dem Stick bis auf einge Namen
scheinbar nicht nach normaler ANSI/ASCII Codierung erstellt worden sind.

Fq
║tî.ÏÜ%
Fq
║tî.ÏÜ%
Fq
║tî.ÏÜ%
Fq
║tî.ÏÜ%
ó4åhØVs.ü
ó4åhØVs.ü
ó4åhØVs.ü
ó4åhØVs.ü
òHÉ╔SÚ1.>k»
òHÉ╔SÚ1.>k»
òHÉ╔SÚ1.>k»
òHÉ╔SÚ1.>k»
Store
¿²A~Oƒï
¿²A~Oƒï
¿²A~Oƒï
¿²A~Oƒï
Microsoft.ModernApps.Client.All.esd
Microsoft.ModernApps.Client.core.esd


Hat jemand vorschläge wie ich den UPGRADE-Verlauf fortsetzen kann
oder wie ich auf die - vielleicht noch lauffähige alte windos 10 version zugreifen kann?
Ich denke wenn ich erstmal an ein gui komme, komme ich auch wieder weiter
zumindest kann der Nutzer sich dann noch
um einige wichtige Maßnahmen bezüglich nicht bekannter aber gespeicherter Kennwörter kümmern bevor man eine
Neuinstallation statt eines Upgrades anstrebet oder das gleiche mit mehr Speicherplatz erneut versucht. ..

Alternativ, hat jemand ansätze oder hilfreiche informationen zur Strucktur des updates, kann ich ggf
TEILE des updates auf eine DVD brennen so das das update erstmal beginnt..

Aus gewissen ernstzunhemenden Gründen würde ich es vorziehen das Update oder die alte Version zu retten
anstatt via MCE eine Neuinstallation anzustreben.

Eine Reperatur oder ein Upgrade mit anderen Medien und auf anderem Wege ist ebenso eine Option, nur eine
Neuinstallation kommt für diesen Benutzer nicht in betracht.

-kann die Kopie auf einen anderen USB Stick ggf helfen, wir haben hier derzeit nur Modelle eines Typs und Herstellers?

Vielen Dank Vorab an alle die sich die Zeit nehmen und sich hiermit befassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 41 Minuten schrieb BNE:

Neuinstallation kommt für diesen Benutzer nicht in betracht.

Klingt aber leider danach. 

Ich würde Daten sichern, neu installieren. 

Das ganze klingt zu verfahren, als dass es noch gut werden könnte. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Problem wie folgt gelöst habe:

einige Details sind noch offen stellen aber kein Problem dar.

 

Vorab ein LIVE-Win10 on USB erkannte den USB Stick als korrupt (im Gegenastz zu Win 7 und Win 8) und verwandeltebei der "Reperatur" fein säuberlich 100% der Dateien und Ordner in File...CHK Salat.

Auch andere Experimente mit der Live Version schlugen fehl, Ebenso alle Reperaturoptionen eines Win10 Installationsmediums.. doch damit sollte nachfolgend beschriebene Lösung am Ende doch klappen. Das für diejenigen die keine EFI Option BIOS haben.

Mit Hilfe des Live Windows konnte ich aber alle Firemandaten auf ein NAS schieben..

 

Im Bios der Rechners UEFI:Build In UEFI statt dem Windows Bootmanger gesetzt.

 

In der UEFIPartition  (falls nötig mounten ) hier war sie fs0:

fs0:
cd EFI\Microsoft\Boot
mkdir test
cp BCD test
cp ..\Recovery\bcd BCD    \\(y overwrite}
bootmgfw.efi    \\ falls dass nicht klappt hilft der Befehl reset, dann ins BIOS und Windows Bootmanager wieder an 1. Stelle

Wir haben die Update Datei durch das Recovery boot ersetzt. Leider schlagen hier sämmtliche automatischen Optionen fehl. Das macht aber nichts denn wir brauchen nun die Kommandozeile und die gibts.

 

Hier gibts eine Schritt für Schritt Anleitung für die Reperatur mittels Diskpart.

https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/uefi-boot-unter-windows-reparieren.html

 

für das aktuelle Problem reicht alleringds nach dem mounten dieser Schritt

bcdboot C:\Windows /l en-us /s G: /f ALL (C: ist die Systempartition)

ersetzen kann man en-us noch durch die deutsche Version, allerdings hatder Chuwi hier eine englische Tastatur, passt.

 

Für alle die es nicht wussten, ein kleiner Trost, 2 Anrufe beim deutschen Microdoft 1st Level Support und zwei, zusammengenommen mehrstündige mit dem englischem 2nd Level Support ergaben das die Mitarbeiter dort auch nicht helfen können.

 

Ich erwähnte das noch nicht alle Probleme behoben sind, natürlich zählt dazu das Update selbst, das noch ausgeführt werden muss, allerdings habe ich im Rahmen der Experimente 40GB Platz geschaffen so das ich künstlich zuschaufeln müsste umd das Problem ggf mit einem anderen USB Stick zu reproduzieren btw. die Normalfunktion zu testen.. Wird mir wohl zu viel Mühe sein.,.

 

Das zweite Problem hat sich zuimdest scheinabr während ich hier tippe grade in Luft aufgelöst:

Die Nachfrage nach dem externen Mediums poppte während des ersten Ladevorgangs noch einmal auf, allerdings war schon an der Auflösung erkennbar das dasWindows wieder normal lädt. Fenster weggeklickt Windows kam hat etwas gemäckelt wegen ein paar notwendigen Aktualisierungen aber alles schick. Jetzt beim 2. Neustart ist von der Nachfrage nach dem Medium nix mehr gekommen.  Just während ich dies Tippe hat

Windows auch díe Restlichen Dateien vom gepatzen Update gelöscht.

 

Sollten noch Probleme auftauchen werde ich berichten.

Edited by BNE
Tippfehler... gibt sicher noch einihe mehr, bin müde ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...