Jump to content

Dateien kopieren per GPP oder Anmeldescript?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

12 hours ago, daabm said:

Oh - doch, das tun sie. Wenn Du das reinprogrammierst, sogar extrem granular und flexibel...

Das Problem wird immer noch das Berechtigungsproblem sein. Entweder als Startup Script und man hat keine Infos über den Benutzer (nur über den Rechner) oder als Logon Script hat man keine Berechtigungen auf bestimmte Pfade.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb kaineanung:

Ich kann BAT, ich kann VBS aber PowerShell nicht. Geht das auch mit BAT?

Ja. PowerShell (und VBS) dürfte aber wesentlich einfacher, flexibler und zukunftssicherer sein.

In Batch kannst du dir Gruppen "nativ" über "net user <Benutzer> /domain" oder "whoami /groups" regeln. Alternativ gibt es auch diverse Programme die die Gruppen auslesen.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Dukel:

Das Problem wird immer noch das Berechtigungsproblem sein. Entweder als Startup Script und man hat keine Infos über den Benutzer (nur über den Rechner) oder als Logon Script hat man keine Berechtigungen auf bestimmte Pfade.

Stimmt, das Problem bleibt nach wie vor bestehen. Das ist b***d und daher werde ich wohl oder übel bei GPP bleiben bei Dingen die Userbezogen sind.

Alles Andere robocopy und damit habe ich ja mein Problem gelöst..

Link zu diesem Kommentar
Am 22.8.2019 um 22:19 schrieb daabm:

Berechtigungsprobleme sind heutzutage eigentlich keine Berechtigungsprobleme, sondern tatsächlich Konzeptprobleme.

 

Ich habe ja sicherlich schon geschrieben das wir hier in der Firma Notebooks für Aussendienslter haben und natürlich interne Clientmaschinen.

Wenn ich das Konzept mit dem 'Vorlagen-Pfad auf den Server setzen' nutze, dann habe ich ein Problem mit den Aussendienstlern die mal in der Firma sind und mal nicht.

Daher kopiere ich dann die Vorlagendateien lokal. Und Schwups habe ich ein Berechtigungsproblem mit Robocopy..

Wie gesagt: GPP kann das und daher: ist schon i.O.. Dennoch würde ich sehr gerne mal eure Konzepte sehen und mich überzeugen daß es wirklich so ist wie ihr das so sagt.

Ich kann es mir nicht vorstellen da ihr sicherlich auch diese Probleme kennt und sogar habt (oder ihr habt keine Aussendienstler womit aber nur dieses eine Problem gelöst wäre).

Ich würde es ja LIEBEN wenn ich es dann anders, eben richtig, machen könnte.

Ich bin ja froh euch hier fragen zu können ;)

Danke bisher für alles ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Warum hast Du dann ein Problem? Du hast Vorlagen im Computerkontext, die legst Du in ein für den Computer schreibbares Verzeichnis (z.B: %programdata%) und füllst sie per Startupskript. Und Du hast Vorlagen im Benutzerkontext, die legst Du in ein für den Benutzer schreibbares Verzeichnis (z.B. %localappdata%) und füllst sie per Logonskript. Und wenn Du unbedingt ein gemeinsames Vorlagenverzeichnis für alle im Benutzerkontext verwenden willst: %public%...

Link zu diesem Kommentar

@daabm

 

Das heißt aber ich muss die Vorlagenverzeichnisse umbiegen und zwar statt auf den Server eben auf diese PFade die du genannt hast, richtig?

Wenn das so gemeint ist: ja, das wäre eine Möglichkeit.

Jetzt habe ich aber nur 3-5 Vorlagen und das belasse ich momentan noch in der GPP. Wird sicherlich mehr und dann überlege ich mir dieses Konzept.

Ich muss jetzt unsere irre große Logon-BAT irgendwann fertig bekommen (migraion in die GPO) und ich denke mit GPP ist es ja nicht ganz falsch für hier und jetzt.

Zu GPP habei ch jedoch trotzdem noch eine Frage:

ich habe den Typ 'Aktualisieren' und 'Ersetzen' noch nicht ganz verstanden?

Ersetzen löscht auf jeden Fall jedes mal die Datei und kopiert aus der Quelle nochmals, richtig? Nicht nur beim Login des Users (oder Starten des PCs wenn Computerkonfiguration) sondern bei jedem GPO-Update-Intervall, richtig?

 

Wie verhält sich das 'Aktualisieren' dann in Wirklichkeit? Wir nur dann Ersetzt wenn es Änderungen gibt in der Datei?

Welche Änderungen zählen da? Wenn der Inhalt, das Änderungsdatum oder was genau unterschiedlich ist? Wenn es am Änderungsdatum festgemacht ist: wird es 'aktualisiert' wenn auch die Quelldatei älter ist als die lokale am Client? Ist ja unterschiedlich...

Und das Aktualisieren macht es ja im Grunde auch so daß die Datei zuerst gelöscht und dann kopiert wird, richtig?

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß, macht Update nur einen Kopiervorgang, wenn die Dateien noch nicht auf dem Zielsystem existieren. Ansonsten werden nur die Dateiattribute aktualisiert.

Replace überschreibt bestehende Dateien im Zielverzeichnis und kopiert ggf. neue Dateien von Quelle zum Zielverzeichnis.

 

Das müsste aber in der Hilfedatei zu den GPPs detailiert stehen.

Oder auch hier: https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2008-R2-and-2008/cc772536(v=ws.11)

 

Wegen den Vorlagen, in der Office GPO kann ein neuer Vorlageort im Dateisystem definiert werden. Diesen anlegen(GPP), Berechtigungen anpassen(GPO) und die Dateien dorthin kopieren (GPP).

Andere Möglichkeit wäre das Laufwerk mit den Vorlagen Offline verfügbar zu machen. Muss man halt klären ob das Vorgehen sinnvoll ist.

Es gibt halt zig Möglichkeiten ein Problem zu lösen. Was für eine Firma total elegant ist, ist für die andere Firma ein No-Go. Daher, bevor in die Tastatur gehauen wird, erstmals Anforderungen definieren!

bearbeitet von speer
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...