Jump to content

Server 2019 Port 80 belegt aber wodurch?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen neuen 2019 Server Datacenter in einer Vmwareproduktivumgebung aufgesetzt.

Es ist ein Programm installiert welches einen eigenen Webservice verwendet der Port 81 nimmt. IIS und SQL ist NICHT installiert!

Nun möchte ich gerne Lansweeper installieren. Hier wird aber gesagt dass Port 80 schon durch eine Applikation belegt ist.

Außer der Applikation welche 100% Port 81 nimmt und Firefox, sowie den neusten MS Patche und Symantec Endpointprotection 14.2 ist aber gar nix installiert. Der Server ist brandneu.

 

Hat jemand einen Tipp wie ich den Port 80 für Lansweeper freischalten kann?

Netstat netstat -a -o zeigt kein Port 80 an und SQL ist ebenfalls nicht installiert.

Http://localhost zeigt auch seite kann nicht gefunden werden also ist kein Webservice auf Port 80 aktiv

Was kann das sein?

Ich möchte Lansweeper gerne auf Port 80 laufen lassen, sodass ich für den Browserzugriff nicht den Port mitangeben muss.

Bin Ratlos!

 

grafik.png.fc0aa56cb241c94e93ebf7afdd96b33e.png

 

Vielen Dank

 

Grüße

Goat

bearbeitet von goat82
Link zu diesem Kommentar

Dir fehlt der Parameter -b

Zitat

-b            Zeigt die ausführbare Datei an, die beim Erstellen jeder
                Verbindung bzw. jedes lauschenden Ports involviert ist. In
                einigen Fällen enthalten bekannte ausführbare Dateien mehrere
                unabhängige Komponenten. Dann wird die Reihenfolge der
                Komponenten angezeigt, die beim Erstellen der Verbindung oder
                des lauschenden Ports involviert sind. In diesem Fall befindet
                sich der Name der ausführbaren Datei unten in []. Oben
                befinden sich die aufgerufene Komponente usw., bis TCP/IP
                erreicht wurde. Bedenken Sie, dass diese Option sehr
                zeitaufwändig sein kann und nur erfolgreich ist, wenn Sie über
                ausreichende Berechtigungen verfügen.

 

Ergo:

netstat -abn

Oder:

$ProcID = Get-NetTCPConnection -LocalPort 80 | Select-Object -ExpandProperty OwningProcess
Get-Process -Id $ProcID -IncludeUserName | Format-Table -AutoSize

 

bearbeitet von MurdocX
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

in deiner Frage fehlte das :80, daher frug ich noch mal nach. Allgemein haben unsere Nachfragen meist ihren Sinn.

 

Ein weiterer wenig aufwändiger Test wäre mit Portqry zu machen. Ich denke zwar auch, dass das Setup falsch antwortet, aber vielleicht ist es einen Versuch wert:

https://support.microsoft.com/de-de/help/310099/description-of-the-portqry-exe-command-line-utility

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...