Jump to content
Matze1708

Starmenü dynmaisch unter Server 2019

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich versuche per GPO ein dynmaisches Startmenü für User zuerstellen.

Habe mich hier an diese Lösung gehalten:

 

https://www.kreyman.de/index.php/citrix/citrix-workspace-environment-management-user-profile-manager/34-dynamisches-windows-startmenue

 

Ist halt für 2016

Lieder stellt er mir das Startmenü nicht auf dieses Verzeichnis um, bzw. es wird das angezeigt was auch vorher da war.

 

Gibt es da noch was ich beachten muss?

 

 

 

Ergänzung:

 

Die Einstellungen die ich unter Benutzer -> Richtlinie ->Administrative -> Startmenü   hinterlegt habe wie z.B. Zuletzt Verwendete ausblenden.

 

Sowas zieht nicht.

 

Es steht aber auch Adminsistrative Vorlage ( Vom Lokalen Computer abgerfufene Richtlinieen ......ADMX neben der Vorlage

 

Hatte mal vorhin mit dem Loopback rumgespielt, brachte aber nicht das Ergebnis.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi

vor 33 Minuten schrieb Matze1708:

Irgendwas nicht richtig formuliert?

Nur Geduld, es kann schon mal ein wenig dauern.  :-)

 

Damian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm - ich hab's seit Vista nie verstanden und ich verstehe es auch jetzt nicht: Wer um alles in der Welt braucht das Startmenü noch? Win-Taste drücken, tippen, Enter, fertig... Und "Ausblenden" heißt nicht "verhindern". MS würde so was bei Office nie als Zugriffssteuerung anerkennen...

 

Und um auch was hilfreiches zu sagen: gpresult /r sagt Dir, ob Deine Umleitungs-GPO auch angewendet wurde. gpresult /h report.html sagt Dir das sogar grafisch und auch, welche effektiven Werte nun angewendet werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

 

danke, habe ich mal direkt probiert.

 

Offensichtlich zieht er nur eine GPO

Benutzername SVVA\Tester 
Domäne svva.intra 
Organisationseinheit svva.intra/Verein/_Benutzer/_Vorstand 
Sicherheitsgruppenmitgliedschaft 
Ausblenden 
SVVA\Domänen-Benutzer
Jeder
VORDEFINIERT\Benutzer
VORDEFINIERT\Remotedesktopbenutzer
NT-AUTORITÄT\INTERAKTIVE REMOTEANMELDUNG
NT-AUTORITÄT\INTERAKTIV
NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer
NT-AUTORITÄT\Diese Organisation
LOKAL
SVVA\GG_App_Verwaltung
SVVA\GG_TS_Laufwerke
SVVA\GG_App_Office
SVVA\GG_Verein
SVVA\GG_TS_Startmenue
SVVA\GG_FS_Verein
SVVA\GG_APP_ProMember
SVVA\GG_TS_Profile
SVVA\GG_App_Allgemein
SVVA\GG_TS_Remote
Von der Authentifizierungsstelle bestätigte ID
Verbindliche Beschriftung\Mittlere Verbindlichkeitsstufe 

 

er ist zwar in alle diesen Gruppen, hat aber nur die GPO für das Laufwerksmapping gezogen.

 

Von Startmenü ist da gar nix zu erkennen

 

 

Das hier kommt mir komisch vor:

 

Abgelehnte Gruppenrichtlinienobjekte
Ausblenden


Richtlinien der lokalen Gruppe [LocalGPO]
Ausblenden



Verknüpfungsort Local 
Konfigurierte Erweiterungen   
Erzwungen Nein 
Deaktiviert Keine 
Sicherheitsfilter   
Revision AD (0), SYSVOL (0) 
WMI-Filter   
Grund: abgelehnt Leer 

 

Edited by Matze1708

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe den TS mal in eine OU unterhalb meiner OU "Verein" gelegt. in einen Ordner "_TS_2019"

 

In dem GP Editor habe ich auf die OU _TS_2019 die Objekte Loopbak merge gelegt und auch dioe GPO eingestellt.

 

Seit dem ziehen die GPOs

 Nur das Startmenü zieht mir noch nicht wirklich aus meiner Vorlage.

 

 

Habe was gefunden:

 

das zeigt er in den Ereignissen an

 

Zitat

Fehler bei der Richtlinienanwendung und beim Umleiten des Ordners "Start Menu" nach "\\DC\startmenue$".
 Umleitungsoptionen=0x1219.
 Der folgende Fehler ist aufgetreten: "Der Ordner "\\DC\startmenue$" kann nicht erstellt werden.".
 Fehlerdetails: "Diese Sicherheitskennung kann nicht als Besitzer des Objekts zugeordnet werden.
".

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe es !!

 

Es gibt in der Startmenü Umleitung einen Haken unter Einstellungen "Dem Benutzer exklusive Zugriffsrechte für Startmenü geben"

 

Der muss raus, dann geht es. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...