Jump to content

Windows Server DHCP und Router DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier.

 

Und zwar habe ich folgende Frage bzw. folgendes Problem. Ich habe einen Windows Server 2016 mit zwei Netzwerkkarten. LAN1 Hängt per LAN an einer Fritzbox 7390(Telefonie läuft auch über die), die per WLAN mit dem Hauptrouter(7490) verbunden ist(Repeater Modus). LAN1 bekommt seine IP per DHCP vom Hauptrouter.

 

LAN2 besitzt eine statische IP, ohne Gateway und DNS Server vom Windows Server. Außerdem läuft der DHCP Dienst auch auf dem Server. LAN2 hängt an einem Switch, an dem die Endgeräte angeschlossen werden.

Um zwei DHCP Server zu ermöglichen habe ich ein Routing mit NAT aufgebaut, um die Netzwerke zu trennen und Zugriffe von Außerhalb auf das LAN2 Netz zu verhindern. Allerdings ist das Routing recht träge und der Dienst braucht recht lange vom zu starten.

Letztendlich möchte ich also 2 unabhängige DHCP Server und eine privates Netz und ein Büro Netz. Die PC aus Netz 2 dürfen auf das Netz 1 zugreifen, andersherum nicht.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu vereinfachen und trotzdem die Netzwerktrennung so beizubehalten?

 

MFG TomSEE01

Link zu diesem Kommentar

Also eine Heim/Spielumgebung

 

Server bekommen grundsätzlich (mit bestimmten Ausnahmen...) feste IP-Adressen

 

Wenn ein Server aus ist, habe ich andere Probleme als nicht ins Internet zu kommen...

 

Und, auch wenn mich gleich jemand steinigen wird - Groß/Kleinschreibung und ganze Sätze erleichtern das Lesen sehr...

 

Woher kommt denn die Lizenz und die CAL? Kauft sich kaum jemand für @Home...

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich um einen Windows Server 2016 Standard, ursprünglich eine Eval., dann mit Key umgewandelt zur Vollversion. Und ja es ist für eine Heimumgebung, im Moment läuft der Rest recht gut.

Geht mir eigentlich nur darum die jetzigen Aufbau zu vereinfachen. Also der LAN2 bekommt eine feste IP, an dem hängen ja die entsprechenden Endgeräte (Laptop, NAS). 

 

Sorry für die Rechtschreibung, habe zu schnell getippt, so toll ist das Laptop Keyboard auch nicht.

 

MFG TomSEE01 

Link zu diesem Kommentar

Bin leider aufgrund der Entfernung zum HauptRouter auf die zweite Fritzbox angewiesen, ich kann nur per WLAN ins Netz, der Server hat zwar auch eine WLan Karte, aber aufgrund der Position, zu schlechten im Empfang

. Oder  funktioniert die Kaskade auch per wlan, habe es bisher nur über lan hinbekommen, mit powerline, die Verbindung war aber zuninstabil.

Link zu diesem Kommentar

Wegen Entfernung auf 2 Fritzboxen angewiesen? Warum nicht beide ins gleiche Netz und mit aktueller Firmware im Mesh verbinden...

Argumentation für 2 Netzwerkkarten ohne Angabe deren IP ist nicht verständlich, erst recht nicht ohne Angabe deren IP's&Maske.

 

2 DHCP im selben L2-Netz wird immer Probleme geben, im Heimbereich erst recht.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort. 

Die Mesh Funktion kann ich leider nicht nutzen, da diese  die zweite Fritzbox(7390) nicht unterstützt, sondern nur der Hauptrouter (7490). Im Moment nutze ich ja die Repeater Funktion der 7390, somit nutzt die den gleichen IP-Bereich wie die 7490 und der DHCP läuft somit auch über 7490.

 

In dem Raum wo der Server steht, ist kein LAN verfügbar, somit bleibt mir nur WLAN und läuft recht schnell, die Fritzbox 7390 hat recht gute Datenraten.  (Ohne zweite Fritzbox geht auch, ein Teil der Telefonie und eine TK-Anlage, laufen mit über die 7390)

 

Zur Zeit habe ich keine Probleme mit den 2 DHCP Server. Durch die NAT-Konfiguration mit Routing und RAS auf dem Windows Server und durch eine Kaspersky Endpoint Firewall, kann kein Gerät aus dem Netz der 7490 auf den Server zugreifen. Nur ist der Routing-Dienst nicht sonderlich schnell, aber ich möchte das Netz weiter so beibehalten, sodass je nach Netz ein andere DHCP Server greift. Ausschließlich über den DHCP über den Windows Server geht nicht, da ich sonnst bei allen Geräte aus Netz 1, statische IP Adressen festlegen müsste, damit die noch in Netzwerk/Internet kommen, wenn der Server aus ist.

 

In den nächsten Tagen werde ich noch Netzwerkübersicht mit IP-Adressen etc. mit MS Visio erstellen, damit man es sich besser vorstellen kann.

 

Ich hoffe, ich konnte das Problem gut verständlich erläutern.

 

MFG TomSEE01

 

 

 

vor 27 Minuten schrieb Fima:

Wegen Entfernung auf 2 Fritzboxen angewiesen? Warum nicht beide ins gleiche Netz und mit aktueller Firmware im Mesh verbinden...

Argumentation für 2 Netzwerkkarten ohne Angabe deren IP ist nicht verständlich, erst recht nicht ohne Angabe deren IP's&Maske.

 

2 DHCP im selben L2-Netz wird immer Probleme geben, im Heimbereich erst recht.

 

Link zu diesem Kommentar

 

vor einer Stunde schrieb daabm:

Du konntest es gut erläutern, ja. Und Du hast auch erläutert, daß Du daran nichts ändern willst...

Ansicht will ich ja das Routing des Servers ablösen, aber trotzdem die Netzwerke trennen.

Mit der zweiten fritzbox lässt sich bestimmt was anstellen....

Wie kann ich das realisieren?

bearbeitet von TomSEE01
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...