Jump to content
Christoph86

Windows 2012 Fileserver virtualisieren und in Azure sichern und starten

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich möchte gerne unseren Windows 2012 Server mittels Hyper V virtualisieren. AD ist nicht eingerichtet, es laufen lediglich ein PostgreSQL und verschiedene Dienste einer Arztsoftware darauf. Der Hauptgrund für die Virtualisierung liegt in der Datensicherung bzw. der einfachen und schnellen Wiederherstellung im Fehlerfall. Neben der Sicherung auf ein NAS würde ich gerne in die Azure Cloud sichern. Ist es möglich die VM auch unter Azure zu starten, so das Lokal auf diesem Server zugreifen können?

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

 

Christoph

Edited by Christoph86

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

kann man grundsätzlich so machen. Allerdings ist "die Datensicherung wird einfacher" immer eine heikle Angelegenheit. Da sind stets die Applikationen zu prüfen, ob die Vollsicherung einer VM wirklich ein sinnvolles Vorgehen ist. Dabei sind vor allem die Optionen zur Wiederherstellung relevant - es gibt je nach Applikation Situationen, in denen eine Wiederherstellung mit anderen Mechanismen erforderlich sein kann (beispielsweise nach versehentlichen Änderungen in einem Teilbestand der Daten). Muss man mehrere Applikationen auf einen historischen Stand zurücksetzen (weil man eben nur die ganze VM gesichert hat), obwohl das nur für eine erforderlich wäre, kann das problematisch sein.

 

Eine VM, die man nach Azure gesichert hat, kann man i.d.R. auch direkt in Azure wiederherstellen und starten. Dabei ist aber nicht gesagt, dass die Anwender dann direkt darauf zugreifen können, sie liegt dann ja eben nicht im LAN.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...