Jump to content

NTDS Datenbank Fehler


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe hier 4 DCs. Bei einem DC ist nach Windows-Updates jetzt folgende Fehlermeldung (gekürzt) erschienen:

 

NTDS (696) NTDSA:  Bei Überprüfung der aus Datei "C:\Windows\NTDS\ntds.dit" bei Offset 25772032 (0x0000000001894000) (Datenbankseite 3145 (0xC49)) für 8192 (0x00002000) Bytes gelesenen Datenbankseite ist durch eine Inkonsistenz der Seitenprüfsumme ein Fehler aufgetreten.

 

Während dieser DC mit den Windows-Updates beschäftigt war, liefen alle andern 3 DCs weiter. Sie waren in der Zwischenzeit nicht aus.

 

Muss man die Datenbank reparieren? Oder wird nicht einfach vom intakten DC eine neue Datenbank erzeugt?

Zum Reparieren habe das hier z.B. gefunden.

http://blog.dikmenoglu.de/2006/09/die-active-directory-datenbank-reparieren/

 

Wie geht man denn in diesem Fall vor?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb NilsK:

Moin,

 

Schalt den DC ab, entferne ihn aus den AD und richte einen neuen ein. 

 

Gruß, Nils

 

 

Danke für Deine Antwort.

 

Ok, ich war auch kurz davor. Ich wollte jetzt erst mal abwarten, was hier noch kommt. Daher habe ich noch nichts weiter unternommen.

In der Zwischenzeit habe ich auch noch im Internet weiter geforscht und komme eigentlich immer nur auf 3 Möglichkeiten:

 

- Mit ntdsutil versuchen zu reparieren.

- Eine Sicherung der AD zurückspielen

- DC platt machen und neu aufsetzen

 

Daher noch zwei Fragen:

1. Wäre es nicht zumindest ein Versuch wert, mit ntdsutil einen Reparaturversuch zu wagen?

2. Wie äußert sich der Fehler in der Umgebung? Außer einen Eintrag im Ereignisprotokoll konnte ich nichts festellen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, jetzt ist alles gut - Glaube ich zumindest.

 

Ich war doch nochmal neugierig und hatte erst noch einmal den Server neu gestartet. Anschließend mit ntdsutil zuerst die Konsistenz der DB überprüft. Sie war ok.

Nach ca. 15 min. kam der gleiche Fehler wieder in der Ereignisanzeige. Hier war mir spätendes klar, dass Ding mach ich platt.

 

Eine Frage habe ich noch:

 

Die ganzen Memberserver liefen die ganze Zeit weiter. Auch der Exchange. Der neue Server hat zwar die gleiche IP wie vorher, jedoch der Name ist jetzt anders.

Müssen/sollen alle Memberserver neu gestartet werden? Gerade der Exchange? Stichprobenartige Kontrolle der Ereignisanzeigen zeigten mir nichts Verdächtiges an.

Link zu diesem Kommentar

Ums mal anders zu formulieren: Es gibt keine "Anmeldung" in dem Sinne. Es gibt eine Authentifizierung am DC, dann kriegt der Account ein TGT (Ticket granting ticket). Und dann gibt es Zugriffsanforderungen auf Server und Clients, dabei gibts ein TGS (Ticket granting service). Beide gelten default 8 Stunden... Und solange braucht der Account dann keinen DC mehr. (Grob vereinfacht :-) )

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...