Jump to content

Problem mit "Senden an E-Mail-Empfänger" und Outlook 2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab bei einem PC ein Upgrade von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro durchgeführt. Anschließend hab ich noch Office 2013 deinstalliert und Office 2016 installiert. Soweit funktioniert auch wieder alles, aber ein Problem konnte ich bisher nicht lösen:

Auf dem PC ist eine Hotelsoftware installiert. Aus dieser kann man z.B. eine Buchungsbestätigung versenden. Klickt man hier auf den Mailbutton, sollte sich eigentlich Outlook 2016 mit einer neuen Mail und der Datei im Anhang öffnen, was aber erst nach langer Wartezeit passiert (oder manchmal gar nicht).

Hab nun ein paar weitere Tests durchgeführt, finde aber keine Lösung:

1. In Word ein Dokument versenden funktioniert normal schnell.

2. Aus Adobe Reader heraus dauert es ebenfalls lange bis sich die Mail öffnet.

3. Wenn ich am Desktop eine Datei mit rechts anklicke und "Senden an E-Mail-Empfänger" wähle dauert es ebenfalls sehr lange.

 

Leider musste ich die Fernwartung zu dem Rechner nun trennen, weil der Mitarbeiter Feierabend macht. Aber am Ende hab ich noch was entdeckt: Wenn ich die Datei am Desktop rechts anklicke und "Senden an E-Mail-Empfänger" anwähle, taucht im Taskmanager das "FIXMAPI 1.0 Tool" oder so ähnlich auf. Irgendwas scheint hier mit der MAPI nicht zu stimmen. Aber was? Hat hier jemand eine Idee oder eine Lösung?

 

 

Viele Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

erstmal sorry für meine späte Rückmeldung, aber das Thema war beim Kunden erstmal wieder nicht so wichtig. Nun wird es aber wieder aktuell.

Der o.g. Rechner (Upgrade von Win7 auf 10) wurde inzwischen durch einen ganz neuen PC (Win10 Pro, Office 2016 H&B) ersetzt. Rechner ist in der Domäne und die wichtigsten Programme sind installiert. Als Mailserver ist Exchange 2013 im Einsatz. Allerdings hat sich an dem genannten Problem nicht viel geändert. Rechtsklick auf eine datei -> Senden an Mailempfänger dauert meist ca. 30 Sekunden, manchmal passiert gar nix oder aber es gibt Phasen, in denen funktioniert es schnell.

Hauptproblem ist aber, daß es aus der Hotelsoftware (HS/3) heraus ebenfalls meist nicht funktioniert. Möchte man z.B. ein Angebot per Mail versenden, klickt man in der Maske auf den Mailbutton und es passiert erst mal nix. Meist nach mehr als 30 Sekunden erscheint dann eine Meldung (Es ist ein Fehler beim Versand der Email aufgetreten. ... Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange.). Das Problem ist, daß es dann wieder Phasen gibt, in denen die Übergabe des Angebots an Outlook einwandfrei funktioniert (v.a. ohne daß irgendetwas verändert wurde) und dann am nächsten Tag wieder der genannte Fehler.

Ich hab schon viele Support-Artikel gelesen und Dateien und Registrywerte überprüft, aber leider ohne Wirkung, v.a. der Rechner ist ja neu installiert.

 

Hat jemand eine Idee wo man hier noch ansetzen könnte?

 

Viele Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Die von mir oben genannte Exchange Version hab ich anhand deines Links so rausgelesen. Passt damit was nicht? Ich hab die Betreuung des Kunden erst dieses Jahr übernommen.

 

Ich hab leider noch nicht allzu viel Erfahrung mit Exchange. Wenn du mit Autodiscover meinst, daß der Exchangeserver aufgelöst wird wenn man den benutzernamen eingibt, dann klappt es. In Sachen Zertifikaten o.ä. hatte ich auch keinen Fehler. Der Exchange steht im gleichen Netz und wird auch nur intern genutzt, also kein Zugriff von unterwegs.

Link zu diesem Kommentar

Nö, an der Exchange Shell:

GCM exsetup |%{$_.Fileversioninfo}

Das ausgestelle Zertifikat das nicht self-signed sein, das muss von extern signiert sein oder einer internen Root-CA

 

Hat aber im wesentlichen nichts mit deinem Fehler zu tun.

Support die Software denn Office2016?

Das Office selber ist auf dem letzten verfügbaren Stand?

Link zu diesem Kommentar

OK, sorry. Hier die gewünschte Info:

 

Bei ProductVersion und FileVersion steht jeweils: 15.00.0516.032

 

Ob die Software Office 2016 unterstützt, muss ich noch genauer klären, aber bei einem Telefonat vor einiger Zeit, wurde nichts gegenteiliges erwähnt.

 

Ob Office am aktuellen Stand ist, muss ich auch nochmal genau prüfen, aber Updates sind aktiviert und bei meinem letzten Termin vor Ort war kein Update verfügbar.

Link zu diesem Kommentar

Wow - du hast gerade den ersten Preis gewonnen für den ältesten Exchange!

Die Version ist vom 11.10.2012 (die RTM!) und hat niemals ein Update bekommen.

Meines Wissen kannst du den auch gar nicht mehr aktualisieren, da die benötigten CU´s gar nicht mehr zur Verfügung gestellt werden.

 

Du solltest zusammen mit deinem Kunden überlegen, was nun das beste für das Unternehmen ist.

Wenn genung Resoursen und fachkundige Hilfe da sind, würde ich einen aktuellen 2013er Exchange auf Server 2012R2 oder 2016 hochziehen und die Mailboxen verschieben.

 

Du hast geschrieben, der hat keinen Connect von außen - lass mich raten, die Mails kommen per PopConnector zum Exchange

 

Auf jeden Fall brauchst du zumindest für den Exchange jemanden, der das schon mal gemacht hat...

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

so, nach langer Zeit geht's weiter. Der Kunde konnte sich erst nicht entscheiden was er machen will, dann klappte es terminlich nicht. Aber nun in den letzten Wochen konnten wir einen Termin finden. Ich habe nun bei ihm lt. einem Support-Artikel von MS seinen Exchange auf das aktuelle CU aktualisiert (ProductVersion und FileVersion jeweils 15.00.1497.002). Leider hat sich nichts geändert. Es dauert immer noch lange bis sich bei "Senden an E-Mail-Empfänger" das Fenster öffnet. Ein manuell erstellter Eintrag im Kontextmenü "Senden an Outlook" (mit Parameter /a ) funktioniert einwandfrei.  Auch aus AdobeReader heraus unverändert langsam. Teilweise passiert auch gar nichts.

Auch der Support der installierten Hotelsoftware (wurde auch auf den aktuellesten Stand gebracht) hat diverse Einstellungen durchgeführt, aber ohne Erfolg. Durch das aktivieren des Cach-Modus in Outlook klappt es zwar aus der Hotelsoftware heraus etwas schneller, aber dafür funktioniert das Aktualisieren der zusätzlich geöffneten Postfächer nicht mehr (Eintrag im Kalender eines eingebundenen Postfachs erscheint nicht im Kalender des anderen Users). Kann man da was konfigurieren?

Es tritt hauptsächlich bei den Win10 Clients mit Office 2016 auf.

Was kann ich noch machen? Irgendwas scheint da mit der MAPI-Schnittstelle nicht zu passen. Hat jemand noch Ideen?

 

VG

ag1

Link zu diesem Kommentar

Jetzt von mir weitere Fragen - was für ein Outlook mit welchem Stand, Passen de Zertifikate zu den URL, Autodiscover in Ordnung, stimmen die Split-DNS Einträge,

Und von mir der wichtige Hinweis - Exchange 2013 ist eim Extended Support - d.h. es werden nur noch spezielle Security-Fixes veröffentlicht, keine RU mehr.

Ich rate dringend zu einem Update auf Exchange 2013, 2019 - oder O364, ExO...

 

Wie ist das MAPI eingestellt?

 

Wie sind die weiteren Postfächer angebunden, ist der Exchange eine VM oder Physik, wieviel RAM, CPU, was für Platten, Netzwerk ust was?

 

Das kann 100erte Gründe haben...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...