Jump to content

Server Laufwerk Datei- Vorgänge protokollieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte für das Netzwerk eines meiner Kunden eine Art Protokollierung von "Datei Vorgängen". Es handelt sich um einen Steuerberater und leider passiert es hier immer öfter, dass Mitarbeiter, vermutlich unwissentlich, Dateien und Ordner am Server in irgendwelche Unterordner verschieben. Meistens fällt es dann nur auf wenn jemand eine Datei benötigt und diese dann nicht mehr findet.

 

Da diese Ordner vom Buchhaltungsprogramm benötigt werden kann ich diese auch nicht auf einen anderen Pfad legen oder den Mitarbeitern die Lese-/Schreibberechtigung entziehen.

 

Daher würde der Kunde gerne eine Protokollierung haben wodurch nachvollziehbar wird was wohin verschoben, kopiert oder gelöscht wurde. 

Ist so etwas mit Windows Server Boardmittel realisierbar und wenn "ja" womit und wie sieht das Performance Technisch aus?

 

LG

fireb

Link zu diesem Kommentar

Es ist möglich die Zugriff zu überwachen. Wie du es richtig machst, kannst du in dem geposteten Link lesen.

Ich pers. halte nicht viel davon. Wenn jemand Ordner verschiebt und macht das ausersehen, dann ist es unerheblich ob er es weiß das er es war oder nicht. Das wird kann/wieder passieren.

 

Microsoft Docs | Szenario: Dateizugriffsüberwachung

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/identity/solution-guides/scenario--file-access-auditing

Link zu diesem Kommentar

Eine richtige Lösung gibt es dafür nicht. Leider besteht Microsoft seit Windows 2000 darauf, das beim Verschieben via Drag & Drop eine Sicherheitsabfrage komplett überflüssig ist.

Das verursacht auch bei uns nahezu täglich Aufwände im Benutzerservice. Selbst  dem Ober-Admin passiert das mal. Daher benutzt der  Ober-Admin den TotalCommander ;)

Die  Security-Events der Datei/Ordner-Überwachung möchte Dein Kunde nicht auswerten...

Link zu diesem Kommentar

Evtl. würde es helfen, die für Drag & Drop minimal erforderliche Distanz zu erhöhen: https://www.tech-faq.net/versehentliches-verschieben-von-ordnern-verhinden/

 

Habe auch schon bei Kunden gesehen, dass die Mitarbeiter auf der obersten Ebene keine Löschrechte haben. So kann nicht ein Kunde in einen anderen Kunden verschoben werden, aber weiter unten in der Hierarchie ist Verschieben immer noch möglich.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb MurdocX:

Hi,

 

sicherlich ist es begründet bei dem Thema "Überwachung" darauf hinzuweisen. Andererseits wird mit dem File-Auditing nur die Nutzung der Dateien und keine inhaltliche Komponente aufgezeichnet. Damit sollte die Nutzung eher unproblematisch sein. Genaueres muss natürlich im Einzelfall und individuell vor Ort entschieden werden. 

Ganz sicher ist das auch problematisch da man so etwas über die Arbeitsweise, - geschwindigkeit etc des Mitarbeiters herausbekommen kann. 

 

Das wieder die Diskussion zu den Metadaten.

 

Ich würde ja zu etwas anderem raten: ein Dokumentenmanagementsystem. 

Das ist genau für so etwas da. 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb magheinz:

Ich würde ja zu etwas anderem raten: ein Dokumentenmanagementsystem. 

 

Ich dachte eben die Frage, eignet sich ein Dokumentenmanagmentsystem zum Dateimanagment wie im vorliegneden Fall gewünscht? Oder erforderte das eine Umstellung? Was wären das für Dateien zu verwalten?

 

Wir (Niederlassung) hatten eine über Jahr(zehnte?)  gewachsenes Dateisammelsorium. Niemand wusste, war wer vielleicht irgendwann mal wieder brauchte zur Erinnerung oder als Vorlage. "Gestern war das noch da, jetzt nicht mehr, ich brauch das." Letzendlich arbeiteten ein verantwortlicher Assistent mit einer erfahrenen Fachkraft über mehrere Tage am Flöhen(Mehrfachablage verschiedener Versionen), Sortieren und neu strukturieren. Dann wurden alle zugriffsberchtigen Personen aktenkundig belehrt was denen verboten und was gestattet.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...