Jump to content

Windows 10 1903 Gast auf Host 2012 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

 

vor 27 Minuten schrieb zahni:

Der die Ram-Größe erscheint mir etwas seltsam. Wie sind die RAM-Bänke bestückt? Jede CPU hat 12 DIMM-Slots. Wie sind die bestückt?

Jede CPU sollte exakt identisch bestückt sein.

12 x 16 GB, 6 Pro CPU, laufen mit 1866 MHz was lt. CPU Spec. auch das Max. ist. Sind auch so gesteckt, wie das bei Lenovo auf dem Deckel innen dokumentiert ist.

 

Ein generelles Problem gibt es nicht. Mit W2K12R2, Win7, Win8.1 als VM gibt es nichts zu meckern.

Link zu diesem Kommentar

Zum RAM:  

 

Bei dem Prozessor sind z.b. 16GB TruDDR4 Memory (2Rx8, 1.2V) PC4-19200 CL17 2400MHz LP RDIMM  nicht supported.

https://lenovopress.com/lp0068-lenovo-system-x3650-m5-machine-type-8871

Auch unterstützt das Board  bis zu 3 Channels. Die müssen auch korrekt gesteckt werden. Also entweder 1, 2 oder 3 Channels.

Und wie geschrieben: Optimal ist es bei beiden CPUs den Ram exakt gleich zu bestücken.

So wie auch die CPU'en das gleiche Stepping haben müssen.

 

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb zahni:

Bei dem Prozessor sind z.b. 16GB TruDDR4 Memory (2Rx8, 1.2V) PC4-19200 CL17 2400MHz LP RDIMM  nicht supported.

https://lenovopress.com/lp0068-lenovo-system-x3650-m5-machine-type-8871

Ich habe blöderweise den 5462. Der 8871 wäre für Server 2019 supportet. Sobald "mein" Server bei lenovopress.com/osig auftaucht bekommt der Server 2019. Lt. Support ist die Wahrscheinlichkeit aber gering.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb wznutzer:
Am 2.8.2019 um 11:59 schrieb Sunny61:

Welche Version hat der SQL Server 2017? SELECT @@VERSION in einer Abfrage auf dem SQL eingeben und mit F5 od. STRG + R ausführen lassen.

Microsoft SQL Server 2017 (RTM-CU14-GDR) (KB4494352) - 14.0.3103.1 (X64)   Mar 22 2019 22:33:11

Das ist CU14 + Hotfix, aktuell ist CU16. https://buildnumbers.wordpress.com/sqlserver/#SQLvNext

Zusätzlich spielt beim SQL Server auch die Anzahl der Temp-DBs eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Sunny61:

Das ist CU14 + Hotfix, aktuell ist CU16. https://buildnumbers.wordpress.com/sqlserver/#SQLvNext

Zusätzlich spielt beim SQL Server auch die Anzahl der Temp-DBs eine Rolle.

Ja, ich weiß. Vielen Dank auch für alle Mühe. Aber trotzdem glaube ich nicht, dass ein CU für den SQL-Server einen Performance-Schub um den Faktor 10, der sich nur bei Windows 10 auswirkt, bringt. Das wäre eine Sensation. Der SQL-Server hat 8 Temp-DBs (1x mdf, 7x ldf). Trotzdem werde ich mal das aktuellste CU installieren.

 

vor 31 Minuten schrieb zahni:

Das mit dem RAM ist die  erste Voraussetzung. 

Dann könnte im BIOS z.B. NUMA noch abgeschaltet sein. 

Ich glaube ich werde NUMA in den Hyper-V Einstellungen einfach mal abschalten. Das schlimmste was passieren kann ist, dass eine VM nicht startet und ich ein wenig den statischen RAM verändern muss. Dann kann ich das Thema NUMA abhaken oder auch nicht. NUMA sollte mir ja nur was bringen, wenn ich RAM CPU-übergreifend nutzen will. Wenn ich es denn richtig verstanden habe.

 

Danke und Grüße

bearbeitet von wznutzer
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nö. Die ndf-Dateien gehören immer zu einer mdf. Gibt es also eine mdf und mehrere ndf, ist das zusammen eine Datenbank. Mit den CPUs hat das auch nichts zu tun (zumindest nicht bei normalen Datenbanken), weil eine Tabelle immer in genau einer Datei liegt (Ausnahme sind ggf. partitionierte Tabellen) und ausdrücklich zugewiesen wird. Möglicherweise gibt es da aber Besonderheiten bei der TempDB.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ah, OK, danke für das Update. Ist schon ein bisschen her, dass ich mit SQL Server tiefer zu tun hatte. Die TempDB hat auch eine Spezialfunktion, sie ist mit anderen Datenbanken nicht zu vergleichen. 

 

Ebenso wie der TO denke ich aber, dass wir hier jetzt Nebenfragen diskutieren, die mit dem Problem nichts zu tun haben.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...