Jump to content

Client im Ausland ins AD aufnehmen?


Direkt zur Lösung Gelöst von Sunny61,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn die GPO erst nach 1-2Std. aktualisiert ist hat der PC die Updates vielleicht schon mit voller Geschwindigkeit gezogen.

 

Hab mal geschaut, als Installationszeitpunkt für Updates habe ich Freitag 12:00 festgelegt, wenn man davon ausgeht das die Leute nicht erst Mittags zum arbeiten anfangen müsste das wohl so ok gehen.

 

Dann werde ich das mal auf 1mbit/s drosseln, danke soweit.

bearbeitet von xrated2
Link zu diesem Kommentar

https://blogs.technet.microsoft.com/mniehaus/2016/08/16/windows-10-delivery-optimization-and-wsus-take-2/

So let’s assume we have a Windows 10 1511 or Windows 10 1607 PC configured to talk to WSUS, and it checks for updates.  What happens?  Here’s the basic flow with the default settings:

-The PC talks to WSUS to determine what updates are needed.

-For each needed update, the PC checks with the Delivery Optimization service (on the internet) to find any applicable peer PCs that already have the needed content.

-If peers are available,, the PC will try to get the content from the peers.

-If some or all of the content isn’t available from a peer, or if no peers are available, the remainder will be retrieved from WSUS.

 

Ist das bei 1903 immer noch der Fall mit Downloadmodus auf 3? Das ist ja genau das was ich brauche für solche "Offshore" Clients.

 

Was passiert eigentlich bei englischen Clients im LAN (also in der Zentrale mit dem WSUS) wenn Downloadmodus auf 100 ist und auf WSUS nur deutsche Updates runtergeladen werden? Bekommt der gar kein Update? Das sind aktuell nur 2 PCs und das lohnt sich ja gar nicht die englischen Updates auf WSUS runterzuladen.

Link zu diesem Kommentar

Also bei englischen Clients einfach Downloadmodus auf 3 und der kann sich die selbst aus dem Netz ziehen?

 

Was ist eigentlich wenn bei einem deutschen OS nachträglich Englisch hinzugefügt wird, braucht der dann deutsche oder englische Patches? Hilft mir da eine OSLanguage Abfrage via WMI?

 

Hier mal 2 Abfragen für die Ermittlung von VPN und Nicht deutscher Sprache:

Select * FROM Win32_IP4RouteTable WHERE (Mask='255.255.255.255' AND Destination Like '192.168.200.%') 
Select * FROM Win32_OperatingSystem WHERE Not OSLanguage='1031'

bearbeitet von xrated2
Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe die Logik von MS nicht. Der Patch ist im WSUS doch eigentlich sprachunabhängig freigegeben, nur runterladen tut er bestimmte Sprachen die man einstellt. Und der Client geht dann her und fragt den WSUS ob er nicht nur der Patch freigegeben ist, sondern ob er auch auf WSUS runtergeladen ist und lädt ihn dann bei Mode 3 letztendlich irgendwo aus dem Netz?

Link zu diesem Kommentar

ok, egal :aetsch2:

 

hab jetzt eine Policy mit BITS Limit in der Geschwindigkeit erstellt welche mit WMI Filter nur für VPN Clients gilt. Praktischerweise kann man da sogar 2 verschiedene Limits je nach Zeit angeben.

 

Und 2 Policies mit mit Downloadmode 3 oder 100, je nachdem in welcher OU der Client steckt. Bei 3 gibts ja kein BITS, ich hoffe das da die Updates wirklich von Peers und nicht vom WSUS runtergeladen werden.

bearbeitet von xrated2
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...