Jump to content
RC<-->RC

Problem 2 Exchange Server 2016 in Domäne

Recommended Posts

Hallo Liebe Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem

 

Ich habe für die Migration und zum Umziehen aller Postfächer und Öffentlichen Ordner einen neuen Exchange 2016 installiert aber Autodiscover usw.

noch nicht konfiguriert.

Ich wollte damit erst einmal ein wenig vorarbeit leisten, um das umziehen dann in naher Zukunft umzusetzen.

Das verzögert sich leider aber noch etwas.

 

Auf dem neuen Exchange ist noch nichts umgezogen. In der ECP wird er aufgeführt

Alle Mitarbeiter bekommen im Verbindungsstatus angezeigt das sich Outlook nun auch auf den neuen Exchange verbinden möchte.

Somit verzögert sich alles sehr, und Outlook will sich bspw auf die Öffentlichen Ordner des neuen Exchange verbinden, wo aber noch nichts umgezogen ist.

 

Wie kann ich nun sämtliche Verbindungen zu dem neuen Exchange unterbinden, sodass sich die Mitarbeiter weiterhin nur auf den noch aktuellen  Exchange verbinden und Outlook den neuen unkonfigurierten Exchange nicht anspricht ?

 

wäre für eine schnelle Lösung sehr sehr dankbar.

 

LG Rolf !  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ohne Planung mal so eben einen neuen Exchange installieren, Respekt!

 

Der Exchange gräbt sich in das AD ein, und setzt den SCP - auch ohne Autodiscover...

 

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

 

1. Umzug aller Dienste, Mailflow, MX, Autodiscover etc. auf den neuen 2016 - der macht dann den Proxy zu dem bisherigen Server

2. SCP entfernen, so "sehen" die Clients den neuen Exchange noch nicht.

https://www.frankysweb.de/exchange-2016-probleme-bei-der-installation-migration-vermeiden/

 

PS: zu den Versionen hast du nichts geschrieben:

https://www.msxforum.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/

 

;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen dank, ich werde mir die Links mal anschauen.

Wir werden Ihn nächste Woche dann recht zügig umstellen.

 

Der "alte" Exchange ist 2016 CU9 und der Neue 2016 CU12

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warum CU12? das CU13 ist schon seit dem 18.6.2019 raus und bislang keine Probleme gehört, zudem .NET aktuelle Version im Support

 

Kommt ja schon bald das CU14 :grin3:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 40 Minuten schrieb Dukel:

Wieso migiert man von 2016 auf 2016?

Habe ich neulich auch bei einem Kunden gemacht - Exchange auf Physik, die Probleme gemacht hat, also Migration.

Der Kunde hatte ein paar Mailboxen mehr drauf, daher ging /RecoverServer nicht, bzw. war seitens des Kunden nicht gewünscht. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...