Jump to content

Windows Server 2016 Standard QEMU/KVM VM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb NilsK:

Die so aufgebaute Umgebung wirst du dann aber, wie Jan schon sagt, nicht in eine echte umwandeln können

Ja OK, aber man kann, wenn man alles schön dokumentiert hat, ja eine neue VM aufsetzen und genauso einrichten, wenn es mit der Lizenzierung später keine Probleme gibt (deshalb ja meine Anfangsfrage wegen der Lizenzierung). Wäre natürlich schön, wenn man die Testumgebung später einfach dauerhaft aktivieren kann, aber wenn nicht, ist das ja auch kein Beinbruch, Hauptsache man weiß es wird funktionieren und hat nicht alles auf Sand gebaut (bzw. braucht doch Bare Metal).

Was AD-Konten betrifft, wird aktuell sowieso nicht genutzt, die würden dann sowieso neu angelegt weil es schon praktischer ist, aber eigentlich langt auch nur der Exchange Server.

 

bearbeitet von snoopy16
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb snoopy16:

Jedoch ist das Internet dort so grottig, und kein Mensch weiß, wann das jemals besser wird.

Vermutlich sobald jemand X Geld in die Hand nimmt und <Provider> mit dem Bagger anrückt.

 

vor 2 Minuten schrieb snoopy16:

Was AD-Konten betrifft, wird aktuell sowieso nicht genutzt, die würden dann sowieso neu angelegt weil es schon praktischer ist, aber eigentlich langt auch nur der Exchange Server

Ich würde behaupten, die AD-Konten werden "genutzt". Das ist fast wie mit den Händen und den Keksen: Kein AD kein (Microsoft) Exchange (Server).

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb snoopy16:

Ja, hast Recht, wird genutzt. Was ich meinte ist, das keine Clients in der Domain angemeldet sind.

In der neuen oder bisherigen?

 

Wenn man das AD neu macht und nicht migriert, sind auch die SID´s der User anders usw .usf. - nichts passt mehr, auch keine Mails...

 

Hört sich nicht nach einem schlüssigen Plan an... :-)

Link zu diesem Kommentar

In der bisherigen Domain sind keine Clients angemeldet.

 

vor 8 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Wenn man das AD neu macht und nicht migriert, sind auch die SID´s der User anders usw .usf. - nichts passt mehr, auch keine Mails...

 

OK, also muß ich mich wohl doch mit der Migrierung des AD auseinandersetzen, da hatte ich bisher nicht so wirklich dran gedacht, wäre aber mit Sicherheit später drüber gestolpert. Weil ich wie geschrieben, bisher nicht allzu viel mit MS Server zu tun hatte, möchte ich das ganze ja auch in eine VM gefahrlos und kostenfrei testen.

vor 8 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Hört sich nicht nach einem schlüssigen Plan an... :-)

Na, der ist halt noch in der Ausarbeitung ;-)

 

bearbeitet von snoopy16
Link zu diesem Kommentar
3 minutes ago, snoopy16 said:

Wenn ich am Boden liege, komme ich vielleicht nochmal auf dich zurück, aber vorerst ist das unsportlich ;-)

Du willst lieber die Fehler selbst machen, die andere schon gemacht haben und nicht mehr machen?

Du willst die Installation von Exchange lernen, die du evtl. nur einmal in deinem Leben brauchst?

Du solltest eher dann die Zeit nutzen um AD und Exchange zu lernen und nicht unbedingt dessen Installation (hier kannst du dem Profi über die Schulter schauen und Fragen stellen).

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Dukel:

Du willst lieber die Fehler selbst machen, die andere schon gemacht haben und nicht mehr machen?

Du willst die Installation von Exchange lernen, die du evtl. nur einmal in deinem Leben brauchst?

Du solltest eher dann die Zeit nutzen um AD und Exchange zu lernen und nicht unbedingt dessen Installation

Natürlich will ich die Fehler nicht mehr machen, die andere gemacht haben. Deshalb frage ich ja auch hier in diesem Forum.

Ich glaube nicht, daß ich die Installation von Exchange nur einmal machen werde, aber jeder hat ja mal damit angefangen.

Ich lerne dann halt Beides, dabei glaube ich auch, das eine Installation wohl dazu gehört um zu lernen was abgeht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb snoopy16:

Natürlich will ich die Fehler nicht mehr machen, die andere gemacht haben. Deshalb frage ich ja auch hier in diesem Forum.

Ich glaube nicht, daß ich die Installation von Exchange nur einmal machen werde, aber jeder hat ja mal damit angefangen.

Ich lerne dann halt Beides, dabei glaube ich auch, das eine Installation wohl dazu gehört um zu lernen was abgeht.

Da bin ich bei dir - wir haben alle mal angefangen.

Man muss nur auf die Leute hören, die schon ihre guten und schlechten Erfahrungen gemacht haben - dann wird das was!

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb snoopy16:

Danke für Unterstützung. Aus Fehlern lernt man ja auch und völlig ohne bleibt das (leider) nicht aus.:-)

Versuche das jetzt einfach mal. Wird schon schief gehen.

Solange du nicht produktiv gehst (auch nicht aus Versehen...) ist das egal - weg und nochmal von vorne.

Wichtig - jeden Schritt dokumentieren, dann findet man die / den Fehler schneller.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...