Jump to content

WMIC-abfrage aus .txt-Datei


Direkt zur Lösung Gelöst von 4077,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling in PS und versuche mich langsam ranzutasten...

Ich würde gerne von einen IP-Pool den Betriebssystemstand abfragen, ich gehe wie folgt vor:

Ich habe eine .txt-Datei erstellt die Computer.txt heißt, diese ist folgendermaßen aufgebaut:

10.102.208.1

10.102.208.2

10.102.208.3

10.102.208.4

 

Die PS-WMIC-Abfrage sieht wie folgt aus:

/node:@c:\Computer.txt os get caption,CSName,OSArchitecture

 

Als Ergebnis erhalte ich (wobei die einzelnen IP abfragen sehr lange dauern):

wmic:root\cli>/node:@c:\Computer1.txt os get caption,CSName,OSArchitecture
10.102.208.1 - Ungültiger Knoten (verworfen).
10.102.208.2 - Ungültiger Knoten (verworfen).
10.102.208.3 - Ungültiger Knoten (verworfen).
10.102.208.4 - Ungültiger Knoten (verworfen).

_______________________________________________________________________________________________

Testweise(ich kenn die Syntax der .txt-Datei nicht) hab ich eine andere .txt-Datei erstellt mit folgendem Inhalt:

/node:10.102.208.1

/node:10.102.208.2

/node:10.102.208.3

/node:10.102.208.4

 

Die PS-WMIC-Abfrage sieht wie folgt aus:

/node:@c:\Computer1.txt os get caption,CSName,OSArchitecture

 

Als Ergebnis erhalte ich (wobei die einzelnen IP abfragen sehr schnell ging):

wmic:root\cli>/node:@c:\Computer1.txt os get caption,CSName,OSArchitecture
/node:10.102.208.1 - Ungültiger Knoten (verworfen).
/node:10.102.208.2 - Ungültiger Knoten (verworfen).
/node:10.102.208.3 - Ungültiger Knoten (verworfen).
/node:10.102.208.4 - Ungültiger Knoten (verworfen).
Caption                   CSName    OSArchitecture
Microsoft Windows 10 Pro  AZNBIT  64-Bit                                            <--- Eigener PC..... wieso?!

 

Kann mir einer erklären wieso er diese so komisch ausgibt und keine Daten erhält? Wenn ich die IP´s einzeln abfrage, bekomm ich die Daten übermittelt...

Ich hoffe ich hab das Problem gut genug beschrieben und mir kann einer weiter helfen..

 

LG & Danke vorab!

 

 

bearbeitet von Chreaterdeluxe
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb 4077:

Warum so umständlich?
Das bekommst Du über das AD schneller: 


get-adcomputer -filter *  -Properties * | select-Object -Property name,operatingsystemversion

 

Danke für die schnelle Hilfe!! Hat geklappt super danke!!

 

Wieso so kompliziert?Wie gesagt bin ganz neu in dem Thema und hab noch nicht so den Überblick... Ist gar nicht mal so einfach :cold-sweat:

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb 4077:

Alles was im AD steht, lässt sich relativ einfach abfragen. Schau bei sowas zuerst in "Active Directory Benutzer und Computer". Wenn Du es da findet: Bingo!

Meist genügt dann ein Commandlet. :grins2:

Wird ich mir merken :)

Hast du eine Idee wieso das mit meiner Variante nicht geklappt hat? Würde ich schon interessieren :cry3: 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...