Jump to content

Hochverfügbarkeit Remote Desktop


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

beim Windows Server 2016 oder 2019 würde ich gerne einen Terminalserver einrichten. Um eine Lastverteilung, bzw. eine Hochverfügbarkeit zu erhalten mache ich eine Serverfarm aus 2 Terminalservern und erstelle auf einem dritten Server den Broker der die Anfragen entsprechend verteilt. Ist das ganz einfach ausgedrückt so richtig verstanden? Also reichen theoretisch 3 virtuelle Maschinen aus?

 

Gruß DO

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Dutch_OnE:

Es geht um ca. 50 User. Was sollte man dort denn einplanen? Würde ggf. ein Terminalserver, mit entsprechend starken Ressourcen ausreichen? Mein größter betreuter Server hat 35 User und das ist eine VM, wo sich niemand beschwert hat.

Bei 35 Usern auf einem RDS ist aber keine Datev im Spiel..

 

Nee, mal im Ernst - dann würde ich den Weg aus deinem 1ten Post wählen, wie gesagt nur, wenn die VM´s im Cluster sind.

 

Physik braucht man in der Regel nur, wenn Grafik im Spiel ist - und selbst das kann man mittlerweile in eine VM durchreichen.

 

Um es mit einem anderen Member auszudrücken - keep ist simple - nur soviel, wie erforderlich :-)

 

Nachtrag - nimm gleich 2019 - 2016 läuft zwar gut, auch als RDS, aber patchen ist eine Katastrophe...

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Auf dem Server ist ein ERP Client, Office und noch 2-3 weitere kleinere Anwendungsprogramme. Bei dem anderen Terminalserver mit den 35 Usern läuft Office und eine Anwendersoftware mit Navision und einem SQL Server. Gab da nie Performance Probleme. Ich kläre mal ab, ob Hochverfügbarkeit, bzw. Lastverteilung überhaupt notwendig sind. Vielen Dank erstmal

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...