Jump to content

Kurze Frage zu Veeam Agent for Windows Free


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich nutze Veeam Agent for Windows Free auf einem Server. Ich möchte -insgesamt-
11 Backups vorhalten (1 Full Backup und 10 inkrementelle). Dazu habe ich die Option "Keep Backups for the last 11 Days..." aktiviert. 
Außerdem habe ich die Option "Create Active Full Backup periodically" aktiviert. 
Ich dachte das Full Backup geschieht dann einfach zusätzlich zu dem normalen Backup (+ Inkrementelle) einmal.
Jetzt bekomme ich aber zwei Full Backups und dazu jeweils 10 Inkrementelle Backups.

Muss ich die Option "Create Active Full Backup periodically" deaktivieren und macht er dann trotzdem jedes 11te Mal
ein Full Backup?
Den Artikel 
"https://helpcenter.veeam.com/docs/agentforwindows/userguide/retention_days.html?ver=30" habe ich gelesen. 
Leider verstehe ich ihn nicht vollständig:( 
Vielleicht kann mir einer einen kurzen Tip geben!
Danke!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

bei den inkrementellen Backups baut Veeam das letzte 'Vollbackup' jeden Tag syntetisch neu auf. Es wird also jeden Tag das älteste inkrementelle Backup vor der Löschung in das 'Vollbackup' integriert. Dabei wächst das Vollbackup i.d.R. kontinuierlich in der Größe an.

Ein 'Active-Full' erzeugt ein echtes Vollbackup der Daten. Daher dann auch die 2 Vollbackupdateien. 

Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt.

 

Wir haben eigentlich nur 'Forever-Inkremental' mit Veeam genutzt und damit auch nie Probleme gehabt. Ich kenne aber Firmen, die z.B. monatlich extra ein 'Active-Full' erzeugen, um dass dann auf Tape zu sichern (Bankschließfach).

 

Gruß

Dirk

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi und vielen Dank!

Ich verstehe zwar immer noch nicht warum, wenn ich ein zusätzliches Full Backup erstelle, dann zu diesem Backup wieder inkrementelle Backups erstellt werden?!

 

Aber egal. Wenn das zuverlässig läuft, lasse ich die zusätzlichen  Full Backups weg und lasse es bei den inkrementellen.

Ich sichere das übrigens auf einem NAS und kopiere das per Veeam Copy Job (Veeam Server mit Community Edition) auf ein RDX Laufwerk.

Das wird monatlich gewechselt.

Deshalb darf das auch nicht zu groß werden, weil das dann nicht mehr auf die Kassetten passt...

 

Viele Grüße

Surfy

Link zu diesem Kommentar

Damit hälst du die Load geringer

 

Du schreibst jeden Tag einen Satz auf ein papier

Am ende der Woche klebst du alle Sätze mit einem Tesa zusammen zu einem kompletten Text (synthetic)

 

Anders würdest du jeden Tag einen Satz schreiben und am ende der Woche schreibst du alles nochmal neu ab (full backup)

 

Die Inkrementellen Backups bauen immer auf einem Full Backup (oder eben auf einem Synthetic full) auf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...