Jump to content

TS Server 2016 automatische Abmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

ich bin derzeit daran, eine Lösung für folgendes Problem zu finden: Wir haben u.a. 2x 2016er Terminalserver im Einsatz, jeweils 1x in Rechenzentrum 1 und der andere in Rechenzentrum 2.

 

Da beim Zeitpunkt der Installation des Netzwerkes in Rechenzentrum 1 das andere Rechenzentrum noch nicht verfügbar war, muss ich jetzt eine Lösung finden, die dem Anspruch des Kunden entspricht. Zwischen beiden Standorten ist ein Site2Site VPN aufgespannt.

Folgende Situation: in RZ1 wurde der Terminalserver 1 installiert mit allen relevanten Rollen, die User wurden mit Sammlungen konfiguriert und die UVHDs liegen auf einer zweiten Partition auf dem Terminalserver. Im 2. RZ wurde ein weiterer Terminalserver identisch konfiguriert. Auf beiden Servern wurde die DFS Replikation installiert, damit sollen die VHDs repliziert werden. Idee ist, wenn RZ1 notfallmäßg ausfällt, wird aufs RZ2 gewechselt, idealerweise mit wenig Datenverlust.

 

Damit jetzt die VHDs repliziert werden können, müssen die jeweiligen User abgemeldet werden, damit die UVHD nicht mehr als gelockt angesehen wird.

Nun könnte ich hingehen und das einfach mit einer Aufgabe erledigen, die alle X Tage oder X Wochen die automatische Abmeldung forciert. Das eigentliche Problem ist, dass 24/7 eine kleine Benutzergruppe weiter aktiv auf dem Terminalserver eingeloggt bleiben muss - andererseits sind die UVHDs dieser Benutzergruppe aber auch nicht so kritisch.

 

Lange Rede kurzer Sinn. Was ich also nun abschließend brauche, ist ein Script oder eine Gruppenrichtlinie, die nur für eine bestimmte Gruppe gilt, dass wöchentlich z.B. Sonntag früh die User (außer die andere bestimmte Benutzergruppe) abmeldet - damit über den Rest des Tages dann die Replikation stattfinden kann. Typisches Problem: Die User schließen Ihre Terminalsitzung nur und melden sich nicht ab, wie schon x-mal von uns hingewiesen. Daher muss nun eine "Zwangsabmeldung" eingerichtet werden, aber halt ohne, die eine Gruppe zu beinflussen und ohne, auf ein "Sitzungslimit" zu setzen, das ist uns zu zufällig. Wir müssen das alles genau terminieren.

 

Kann mir jemand helfen?

Das wäre super, vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für eure Antworten.

 

@testperson Ja, ich bin auch nicht stolz auf die Planung, aber es ging in der Situation nicht anders. Ich weiß nicht, wie sinnvoll es jetzt noch ist, ein neues Profilsystem einzupflegen. Was das Tool beschreibt klingt ja schonmal nicht schlecht.

 

Es gibt also keine Möglichkeit, eine "geplante Aufgabe" nur für eine bestimmte Benutzergruppe zu konfigurieren? Ich könnte mir auch vorstellen, ein Script einzusetzen mit "ifmember" o.ä. Kann ich per Gruppenrichtlinie geplante Aufgaben  auf Benutzerbasis erstellen?

Ansonsten lese ich mir mal die anderen Links von euch durch.

 

Vielen Dank!

MfG

bearbeitet von support-it
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...