Jump to content

DHCP Reservierung und statische, lokale IPv4 Konfiguration gleichzeitig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kurze Verständnisfrage:

 

wir haben bei uns im Unternehmen mehrere VLANS im Netzwerk eingerichtet, wobei jedes VLAN seinen eigenen DHCP-Bereich auf dem DC hat.

Darüber hinaus existieren in jedem DHCP-Bereich auch Reservierungen für Server, die immer über die gleiche IPv4-Adresse erreichbar bleiben sollen.

 

Jetzt ist meine Frage: Wie sinnig ist es, zusätzlich auf dem Server (eine VM) selbst, lokal die IPv4-Konfiguration händisch vorzunehmen, für den Fall, dass der DHCP Server mal hängt und die Reservierung dann gar nicht mehr greift? Wäre diese Schlussfolgerung überhaupt korrekt?

 

Bzw. was würde mit den eingetragenen Reservierungen im DHCP geschehen, wenn der Dienst mal nicht läuft, der Server abschmiert etc. etc.

Wenn ich jetzt mal zusätzlich zu der DHCP Reservierung auf dem DC, die IPv4-Konfiguration auf dem betreffenden Server händisch eingerichtet habe, sehe ich in den DHCP Leases, dass die betreffende Reserivierung aktuell inaktiv ist.

 

Ich hoffe ihr könnt der Problemdarstellung folgen und freue mich auf konstruktive Antworten! :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...