Jump to content

Wiederherstellungsschlüssel von Geräteverschlüsselung bei Microsoft finden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wurde gerade mit einem Fall von Privatanwender-Support betraut, der meine Kenntnisse in diesem Bereich übersteigt:

Ein Notebook mit Windows 10 Home wurde zur Reparatur eingeschickt. Das Mainboard musste ausgetauscht werden. Seither verlangt das Gerät beim Start einen Wiederherstellungsschlüssel.

 

Der Anwender weiss natürlich nichts von einer Verschlüsselung... Was ich herausgefunden habe: Windows 10 verschlüsselt die Disk, sobald man sich mit einem Microsoft Account anmeldet. Der Schlüssel wird dabei (zumindest bei Home-Versionen) automatisch bei Microsoft gesichert. Laut Anleitungen soll er unter https://onedrive.live.com/RecoveryKey abrufbar sein. Auch könne man das Senden des Keys an Microsoft nicht verhindern.

 

Nur leider steht dort kein Key. Bei einem Account eines anderen Anwenders, welcher auf einem anderen Gerät verwendet wird, steht auch kein Key. Deshalb vermute ich, dass ich am falschen Ort schaue und nicht beide Anwender unabhängig voneinander die Keys manuell gelöscht haben.

 

Ich weiss, so Heimanwender-Zeugs ist wohl nicht das Spezialgebiet der Member hier, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Nur Home kann nicht sein - meiner ist von einen Surface Pro3, das kam mit Professional. Aber "non domain joined" und "nicht Enterprise" kann sein - ich hab grad genauer geschaut, der Key ist von 2013 und damit hoffnungslos veraltet. Ich hab das Pro3 damals erst mal so in Betrieb genommen und später erst auf Enterprise und Domain umgestellt. Kann sein, daß der Key noch von "davor" übrig ist. Man lernt jeden Tag dazu :-)

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten! Wenn Martin den Key hat, sieht es für den Kollegen wohl eher schlecht aus...

 

Ist aber schon speziell von Microsoft, die Verschlüsselung ohne Rückfrage zu aktivieren. (Wobei ich nicht ausschliessen kann, dass der Benutzer damals "ich will keinen Recovery Key ausdrucken" oder so geklickt hat.)

Link zu diesem Kommentar

Ne, die Surfaces kommen ab Werk mit aktiviertem TPM und aktivierter Verschlüsselung. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wie das initial auf die Speicherung des Recovery Key hingewiesen hat - ich glaube, ich hab mich schon direkt mit dem MS-Konto angemeldet. Und das ganze "Kleingedruckte" liest ja niemand mehr, weil es einfach zu viel geworden ist :-(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...