Jump to content

Skript womöglich im Hardstuck


Direkt zur Lösung Gelöst von MurdocX,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Community,

ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.. 

 

Folgendes Szenario: Ich starte morgens meinen Computer, er fährt hoch und ich logge mich ein. 

So.. Während dem Logingerödel kommt schon der erste Hinweiston (da ist der Desktop noch nichtmal sichtbar) und sobald der Desktop dann zu sehen ist, habe ich folgendes Fehlermeldungs-Fenster vor mir: Das Laden des Skripts "\\servername\...\skript.vbs" ist fehlgeschlagen (Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch. ).
Alles schön und gut, ich kann dieser Fehlermeldung natürlich entnehmen, dass da an irgendeiner Stelle falsche Informationen übertragen werden. Doch jetzt wird es spannend, denn ca. 1 Minute NACHDEM dieses Fenster aufgeploppt ist, ploppt genau das selbe Fenster nochmal nach. Ebenfalls weiß ich, dass dort Benutzername oder Kennwort falsch sein muss... Immer noch nachvollziehbar.

Kurz zum Background, wir hatten mal per Gruppenrichtlinie ein Skript auf den Windowsrechnern laufen, welches verschiedene Networkshares eingehängt hat, die mit Login-Credentials gesperrt waren. Das hat auch alles gut funktioniert, bis wir das Skript und die Gruppenrichtlinie deaktivieren wollten. (Leider ist ein Kollege her gegangen und hat die Gruppenrichtlinie einfach gelöscht, ja ich weiß, sowas ist dumm, vor allem, weil wir noch keinen Domänen-Mülleimer hatten zu dem Zeitpunkt :/ )
Grund für die Deaktivierung war die Umstellung auf Radius, doch nvm.

 

Zurück zum eigentlichen Thema, ich habe jetzt das Problem, dass KEINE Gruppenrichtlinie mehr ausgeteilt wird, die dieses Skript verbreiten soll und auch der Ort, an dem das Skript lag nicht mehr existiert, doch TROTZDEM ploppt mir jeden Tag diese Fehlermeldung zwei Mal ins Gesicht... Was kann ich dagegen tun? Ich habe schon lokal alle Gruppenrichtlinien gelöscht und neu geladen, der Fehler kommt trotzdem... wenn ich per Registry den Script Host deaktiviere, ploppt mir halt zweimal die Fehlermeldung: Skript-Ausführung nicht erlaubt durch Admin entgegen... Hilft also auch nicht..

Was kann ich tun, damit diese Meldungen weg gehen?

 

Ich bin über jegliche Hilfe dankbar und beantworte auch gerne alle Fragen die ich beantworten kann zu dem Thema, doch ich weiß echt nicht mehr weiter ...

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
13 hours ago, MurdocX said:

Das freut mich zu lesen. Es wäre nett, wenn du den Betrag noch als Lösung markieren könntest. Das Hilft den Anderen beim Suchen. Danke. 

Done =)

9 hours ago, daabm said:

...und eine kleine Erklärung, was genau nun das Problem war und wie genau es gelöst wurde, wäre auch nett... Hilft dann dem nächsten.

Das Problem war, dass die Computer (die durch eine GPO ein Skript ausführen sollten beim Login) nicht nur einfach das Skript ausgeführt haben, sondern ebenfalls eine Geplante Aufgabe in der Aufgabenplanung angelegt haben, so dass auch nach Deaktivierung und Löschung der GPO die Aufgabe weiterhin ausgeführt wurde und zu einer bzw. in meinem Fall zwei nervigen Fehlermeldungen geführt hat, die jeden Tag beim Login aufploppten. Ich selbst habe natürlich an der falschen Stelle gesucht, da ich nicht vermutet hatte, durch die Ausführung eines Skriptes eine geplante Aufgabe zu erstellen. 

 

Geholfen hat dann eine GPO:

  1. Einstellungen
  2. Systemsteuerungseisntellungen
  3. Geplante Aufgaben
  4. Neu
  5. Geplante Aufgabe (mindestens Windows 7 WICHTIG!) - "exakter Name der angelegten geplanten Aufgabe (in meinem Fall: map user share) + Aktion (ping localhost oä. - einfach, damit eine Aktion stattfindet als Trigger)"
  6. GPUPDATE /force (Powershell)
  7. Neustart des Computers, da die geplante Aufgabe in meinem Fall durch die Benutzeranmeldung getriggert wurde
  8. DONE


Hinweis: Bis die GPO greift, vergeht ein wenig Zeit, es kann also passieren, dass sie erst am nächsten Morgen/Tag greift, doch sie tut es sicher, somit nicht verzagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...