Jump to content

SBS 2011 + Exchange Miration Windows Server 2016 + Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich neu hier bin stelle ich mich ersteinmal vor. Ich bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik und habe anschließend meinen Techniker für Informatik gemacht, nun arbeite ich in einem kleinem Unternehmen, welches sich ein weiteres Standbein im Bereich IT dienstleistungen (wieder) aufbauen möchte. Aktuell bin ich der einzige aktive angestellte Admin (es gibt noch einen, der hier alles in Betrieb genommen hat, er hat allerdings die Firma gewechselt und ist nurnoch nebenbei aktiv und eher schwer zu erreichen). Die Situation ist etwas doof um in das ganze Geschehen einzusteigen, aber man muss ja das Beste daraus machen.

 

Nun möchten wir bei einem Kunden, welcher einen SBS 2011 + Exchange mit 3 Win7 Rechnern laufen hat das System auf einen aktuellen Stand bringen (wird ja auch langsam zeit).

 

Mein erster Gedankengang war jetzt Windows SRV 2016 16Core + MS Exchange auf einen neuen Server, da der alte es nichtmehr bringt.

Des weiteren müssten die drei Rechner komplett erneuert werden. Anschließend dann migrieren, da gibt es ja die ein oder andere Anleitung.

 

Anschließend habe ich mich mal etwas in das Thema Office 365 Business Premium eingelesen.

Theoretisch würden für die Firma drei der Office lizenzen reichen, es würde Exchange wegfallen und den Domain Controller könnte man ja mit dem alten Server unter Linux oder eben mit einem Synology NAS Server reallisieren.

 

Die kostenersparnis wäre auf jeden Fall enorm.

Allerdings ist jetzt die Frage, ist eine Migration der Exchange Daten in Office 365 B. P. so einfach möglich oder habe ich allgemein einen Denkfehler?

 

Was sagt ihr zu der ganzen Sache?

 

Bitte nicht gleich steinigen, bin wie gesagt neu auf dem Gebiet und im Forum :D

 

Grüße Pando

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Exchange 2010 in dem SB2011 nicht steinalt ist, bereitet die Migration zu O365 in der Regel keine Probleme.

 

Soll komplett in die Cloud gewechselt werden, wo sollen die lokalen Daten ligen, Wolke?

 

Ggf. mach es Sinn, den Server mit 2 VM´s zu betreiben, anmal DC und einmal Shares.

Für die Verwaltung in Hybriden Umgebungen brauchst du einen lokalen Exchange, den gibt es bei O365 (in Abhängigkeit vom Plan, E3 E5) kostenlos, musst halt eine VM bereitstellen (Lizenz OS!)

 

Sonst eher die Aufgabe für einen Consultant - also deine :-)

Link zu diesem Kommentar

uii, danke für die schnelle Antwort :)

 

Updaterollup 9 für Exchange Server 2010 SP3 17.03.15

steinalt nicht aber sicher nicht die neueste :D

wars***einlich sinnvoll davor ein Update zu fahren.

 

Also wenn auf Office 365 umgestiegen wird, dann komplett in die Wolke würde ich sagen.

Evtl. würde ich aus dem ehemaligen server dann eben einen DC und fileserver machen, ich denke das ist für lokale backups einfach schneller?

Denke, das hast du mit deinem dritten Satz auch gemeint. :D

 

Ok, also ist die 2. Variante meines erachtens nicht lohnenswert ( hab das zwar mit MSO 2016 Prof. & exchange durchgerechnet + MS SRV 2016) , da ich einen neuen Server brauche und alle zugehörigen Lizenzen, denke dafür ist der Betrieb, der in zukunft auch nicht wachsen soll einfach zu klein.

 

 

Vielen Dank für deine Hilfe, schönen Feierabend euch :)

 

Grüße Pando

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Pando:

Evtl. würde ich aus dem ehemaligen server dann eben einen DC und fileserver machen, ich denke das ist für lokale backups einfach schneller?

Wenn auf dem alten Server ein SBS2011 läuft hat die Hardware sicherlich schon Jahre auf dem Buckel und somit wohl auch keinen Support mehr. Daher würde ich definitiv, auch wenn es zu O365 geht, lokal in neue Hardware investieren (lassen). Da könnte z.B. der Windows Server 2019 Essentials inkl. Hardware was sein. Ansonsten kann aber auch durchaus ein Windows Server 2019 Standard mit 2VMs Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...