Jump to content

teil des Bildschirms abgeschnitten


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe diverse Computer mit dem Problem, dass  teilweise das Bild oben abgeschnitten wird. Meistens geschieht dies wenn wir einen Download starten. Es schneidet die oberen ca 10 cm weg. 

Der workaround ist:

- PC neu starten

- Monitor ausschalten

- Auflösung ändern

 

Alle diese Sachen lösen das Problem. 

 

Windows ist auf dem neuesten Stand, die Treiber sind die aktuellen... 

 

Hat jemand das selbe Problem und konnte das Problem lösen? 

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hatte das Phänomen auch schon. Ich tippe entweder auf Verbindungsunterbrüche beim Displayport oder Energiesparmassnahmen. Windows erkennt den Screen nicht mehr korrekt und schaltet unter Umständen auf eine anderer Auflösung. Je nach Auflösung Screen etc. schneidets dann ab, skaliert oder bleibt ganz schwarz.

--> Nimm mal ein neues Kabel mit aktueller Zertifizierung, vielleicht wars das schon.

 

Andere Möglichkeiten: Irgendwelche Energiespareinstellungen welche den Monitor schlafen schicken und Windows oder der chipsatz hat Mühe damit (kommt auch immer wieder dieses Problem, insbesondere bei Nicht-Fixen Displayport-Verbindungen wie Extender-Lösungen oder PCoIP), also alles mal auf Höchstleistung, wens nix hilft Bildschirm ausschalten verhindern und im Bildschirm selbst auch die Einstellungen nach Energiesparmassnahmen absuchen und deaktivieren. Wenn das Problem behoben ist, hast den Übeltäter und nen Workaraoud, aber noch keine Lösung gefunden. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Sorry, vielleich war das Bild dumm gewählt.

 

- Der PrintScreen wurde von mir verpixelt (DAtenschutz)

- Die Taskleiste ist nur 1 Zeile hoch

- ca 2 Zeilen hoch ist der "schwarze bereich" des Monitors. Dieser ist wie abgeschnitten und es kann darauf nicht gearbeitet werden.

 

Es handelt sich um neue Monitore, neue PCs und orginale Kabel

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das wenige, was man auf dem Bild erkennen kann, passt zu der Aussage, dass die Taskleiste nur eine Zeile hoch ist. Darüber ist es auf dem Bild schwarz, während die Taskleiste dunkelgrau ist.

 

Für mich klingt das nach einem Treiberproblem. Insbesondere angesichts der im Eingangspost genannten Workarounds.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

 

On 9/9/2019 at 9:34 PM, daabm said:

Hm - IMHO ist das kein "schwarzer Bereich", sondern einfach eine dreizeilige Taskleiste. Und sich nach über 5 Wochen mal wieder zu melden - so dringend kann es dann ja nicht sein :-)

bin noch nicht mal fertig mit lesen und denke mir die ganze zeit, die letzten 2 Posts hättest auch sein lassen können...

 

 

das ist keine 3 zeilige Taskleiste, zieh mal deine Taskleiste allein nur 2 Zeilen nach oben, da wird dir auffallen, dass unten rechts dann auch der Wochentag steht z.B. "Montag" ... 

dazu kommt, dass der Threadersteller schrieb, dass er das Phänomen oben hätte... ja und dann unglücklicherweise ein Screenshot macht, wo das Bild unten abgeschnitten wird

 

 

Habe schon oft gelesen, dass es sein kann wenn man 2 verschiedene Monitor Größen bzw. Auflösungen hat, ne Zeit lang hieß es dass es die Intel HD Graphics sind bekannter Bug man sollte updaten, das alles hat aber leider nichts gebracht. Das passiert hier auf verschiedener Hardware, auch egal ob Laptop oder Desktop. Alles Windows 10 (auch seit mehreren Releases)

 

Mein schnellster Workaround ist tatsächlich Win + P kurz die Bildschirme auf z.B. "Nur dieser Bildschirm" und dann erweitern, durch den Neuaufbau läufts wieder.

 

so hat es mal bei mir auf einem Random Notebook eines Nutzers ausgesehen (frisch aufgesetzt, noch keine Policies gezogen usw) ich hab das auch mal oben mal unten, mal nur ein kleiner Balken mal ein Großer, mal ist der schwarz, mal auch weiß. Mal ist auch einfach was verschoben, interessant ist, dass dieser Bereich dann nicht tot ist, sondern im Normalfall man direkt den Desktop anklicken kann (obwohl man eigentlich ein Fenster maximiert hat) Ebenfalls wenn man das Maximieren aus macht und das Fenster manuell in den Bereich groß zieht funktioniert es, drückt man maximieren stirbt der Rand wieder. Ist also definitiv irgendein Hack im Bereich Windows 10 - Treiber. 

 

Aber vielleicht war ja hier die Taskleiste über 10 Zeilen hoch?

spacer.png

bearbeitet von Hawkz
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Das Problem ist leider immer noch aktuell. (nach 4 Jahren)
Habe vor etwa 6 Monaten einen Laptop + Dockingstation + 2 Monitore an Displayport neu aufgesetzt und das Problem, das er vorher schon hatte, ist wieder da. 

 

Was mir dabei schon immer auffiel, es betrifft nur wenige Programme. Meist Adobe Reader und Mozilla Firefox. So kommt es dass zb. Ein Adobe Dokument skalpiert wird, im Hintergrund arbeitendes Office Dokument aber einwandfrei angezeigt wird. 

 

 

Vielen Dank für den Tip "Windowstaste + P" Habe bisher immer einen Fehler in der Registry vermutet. Scheint aber doch ehr die bidirektionale Verbindung zu den Moni´s ursächlich zu sein.

 

Wenn jemand den Fehler nach gut 4 Jahren endlich gelöst haben sollte, bitte antworten

 

Gruß

bearbeitet von DasDark
Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen on Board! :-)

 

Das Board hat Dir vor dem Posten einen Warnhinweis angezeigt, der existiert nicht umsonst. Bitte beim nächsten Mal beachten. Ich lasse den Thread ausnahmsweise offen, weil das ursprüngliche Problem anscheinend weiter besteht.

 

Du hast geschrieben:

vor 1 Stunde schrieb DasDark:

Habe vor etwa 6 Monaten einen Laptop + Dockingstation + 2 Monitore an Displayport neu aufgesetzt und das Problem, das er vorher schon hatte, ist wieder da.

War das Problem denn zeitweise behoben? Wenn ja, was wurde damals geändert?

 

VG

Damian

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...