Jump to content
Scorp1337

Office 365 Mandant mit mehreren Firmen

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

es gibt bei uns derzeit eine unklare Situation bezüglich der Bereitstellung von Office 365 für ein paar Kunden und ich dachte ich frage einfach mal hier nach.

 

Wir arbeiten als IT Firma für 5 Firmen, jeweils GmbHs je ohne Mehrheitsbeteiligung an einer der anderen Firmen, die in einer lokalen Active Directory Domäne über mehrere Standorte und Städte verteilt zusammenarbeiten. Es gibt also sozusagen ein gemeinsames Firmen-Netzwerk... was die Zusammenarbeit an vielen Stellen vereinfacht. Die Firmen arbeiten sehr eng an gemeinsamen Projekten.

 

Jetzt fangen wir an Office 365 inklusive Teams auszurollen, und nach der ersten Firma stellt die ebenfalls an allem beteiligte Software-Firma ein Problem fest:

Angeblich dürfte es pro Firma nur einen Mandaten im Azure geben. Es sei wohl eine Mehrheitsbeteiligung an einer anderen Firma notwendig, wenn diese den gleichen Mandanten nutzen wollte.

 

D.h. wir müssten/sollten jetzt, um keinen Lizenzbruch mit MS zu begehen, 5 Mandaten erstellen und jeweils nur die entsprechenden Benutzer ins Azure synchronisieren?

 

Dabei stelle ich in den Raum, dass es "egal" ist wem die mit Firma, die mit MS das MS Cloud Reseller Agreement abgeschlossen hat, Benutzerkonten im eigenen Mandaten bereitstellt?

 

https://download.microsoft.com/download/2/C/8/2C8CAC17-FCE7-4F51-9556-4D77C7022DF5/MCRA2018_EOC_ENG_Sep2018_CR.pdf

https://docs.microsoft.com/de-de/partner-center/csp-documents-and-learning-resources

 

Dabei geht uns auch um die Useability in Teams. Die Benutzer würden bei 5 Mandanten 4x Gastzugriff bei den anderen Gesellschaften haben und ständig wechseln müssen, je nach dem an welchem Projekt oder in welchem Team sie gerade arbeiten wollen/müssen. Wir müssten alle Benutzer der anderen 4 Gesellschaften jeweils als Kontakte anlegen, damit diese einfach in Teams findbar wäre. 

In Outlook bspw. gibt es jetzt ein gemeinsames Addressbuch, in dem die Mitarbeiter der anderen Firmen einfach ausgewählt werden können.... 

 

MS Cloud Reseller Agreement.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,
ich versuch das mal am Montag bei uns im Team zu klären....
CSP und nicht verbundene Unternehmen ist immer schwierig....

Ich komme am Montag abend mit einer antwort rüber....

 

VG, Franz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,
sorry für die Verzögerung, aber die Thematik ist nicht ganz simpel.
da keiner den anderen firmentechnisch "beherrscht" (also 50+1) muss man alle wie fremde Firmen betrachten.
Also muss die Firma für alle anderen den Zugriff/ Nutzung lizenzieren.
ein "gemeinsammes Netzwerk" ist lizenzrechtlich problematisch,
da die MS-Lizenzen nicht für Geld von Fremden genutzt werden dürfen.

Die beste und sauberste Lösung wäre, Ihr wechselt für alle Firmen in das Thema "SPLA-Dienstleister" rein,
hostet die Server+Zugriffe+ABOs auf den Servern, die Ihr komplett administrativ übernehmen müsst.
Wird sicherlich kompliziert und kostet auch Geld, aber anders geht es nicht und beim Audit
zahlen dann alle heftig drauf.

technisch ist unglaublich viel möglich, lizenzrechtlich aber hoch bedenklich!

VG, Franz
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke schon mal für die Antwort! Ich wollte eine zweite Meinung - auch wenn sie mir nicht gefällt...

 

Es geht in erster Linie "nur" um die Office 365 Mandanten / damit verbundene Sharepoints.

 

Demnach ist es notwendig für jede Firma einen einzelnen Mandaten anzulegen? Einfache ja/nein Frage :) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...