Jump to content

Exchange Online & Sophos UTM9


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Noch mal eine Frage in die Runde, da ich zu diesem Thema keine exakten Informationen recherchieren konnte. 

 

Über welches Protokoll läuft der Datenverkehr zwischen "Outlook 365" und Exchange Online?

Kann es sein, dass dieser über das https Protokoll läuft und die üblichen eMail Protokolle und Ports (z. B. SMTP) gar nicht in Verwendung sind? 

 

Hintergrund: 

Im Rahmen meiner Fehlersuche habe ich heute einer Anwenderin einen komplett neu installierten PC gegeben. Outlook hat sich natürlich nach dem erstmaligen Start einige GB an Daten gezogen, um die "Cacheed Modus .ost" Datei zu erstellen. Auf unsere Firewall konnte ich erkennen, dass dies über das HTTPS Protokoll geschehen ist.  

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb snake99:

Über welches Protokoll läuft der Datenverkehr zwischen "Outlook 365" und Exchange Online?

Kann es sein, dass dieser über das https Protokoll läuft und die üblichen eMail Protokolle und Ports (z. B. SMTP) gar nicht in Verwendung sind? 

Kann mir gar nicht vorstellen, dass nirgends zu lesen ist „es wird https gesprochen“.

Link zu diesem Kommentar

Und die Ports sind primär 443 und unter Umständen 587 - kommt auf die Konfig an.

 

Autodiscover bei O365 geht per default erst auf http und port 80, bekommt dann einen redirect auf https und Port 443 - habe ich jedenfalls so in Redmond gelernt.

 

Der Empfang der O365 Domains geht natürlich über Port 25 (außer in Frankreich)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...