Jump to content
bmeyer1706

Zufällige Datei von einem Verzeichnis ins andere verschieben

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach längerem probieren und suchen in Foren, habe ich mich nun entscheiden hier meine Frage loszuwerden, um sie hoffentlich mit eurer Hilfe zu lösen.

Wie kann aus einem Verzeichnis (bestehend aus mehreren Dateien) eine zufällige Datei in ein anderes Verzeichnis verschoben werden?

Wichtig ist, dass nur eine einzige Datei verschoben werden soll & diese zufällig ausgewählt werden soll.

Ich freue mich auf eure Unterstützung. Vielen Dank!

Lg Ben

Das Skript ist ein PowerShell-Skript!

Edited by bmeyer1706

Ich würde die Menge mit Get-ChildItem zählen, dann über Get-Random eine Zahl ziehen und dann über Move-Item die Datei verschieben.

• Like 1

Get-Childitem | Select-Object -Index Get-Random | Move-Item. So als Idee. Der Code funktioniert so aber natürlich nicht :-) Und MurdocX hat ja die gleiche Idee.

• Like 1

vor 16 Minuten schrieb tesso:

OT: Wozu braucht man so ein Konstrukt?

Um jemanden möglichst zu ärgern.

Lottospiel wird es wohl keines werden. Oder eigentlich doch.

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb testperson:

Ich schließe die Verzeichnisse aus und ergänze um:

... | ? PSIsContainer -eq $false) | Move-Item

Hmmmm ... seit Powershell Version 3.0 gibt's für Get-ChildItem den Parameter -File!! Brauchen wir wirklich noch solche v2.0-Konstrukte?

• Like 1

vor 9 Minuten schrieb BOfH_666:

Hmmmm ... seit Powershell Version 3.0 gibt's für Get-ChildItem den Parameter -File!! Brauchen wir wirklich noch solche v2.0-Konstrukte?

Bin halt abwärtskompatibel. ;)

• Like 1

vor 24 Minuten schrieb testperson:

Bin halt abwärtskompatibel. ;)

Den fand ich gut :D

Generell muss man ja sagen, dass der @bmeyer1706 nicht erwähnt hat für welches Betriebssystem. Also, wenn wir im schlimmsten Fall von Windows 7 ausgehen, dann haben wir dort die Powershell 2.0. Deshalb wären beide Lösungen für 2.0, wie für 3.0 gerechtfertigt. :-)

• Like 1

@MurdocX Wer - auch unter Win7 - noch PS2.0 hat, sollte mal sein Update-Verfahren/-Verhalten auf den Prüfstand stellen. WMF5 gibt es nicht erst seit gestern :-)

• Like 2

vor 13 Stunden schrieb daabm:

@MurdocX Wer - auch unter Win7 - noch PS2.0 hat, sollte mal sein Update-Verfahren/-Verhalten auf den Prüfstand stellen. WMF5 gibt es nicht erst seit gestern :-)

Das sehe ich genauso. Wenn man keine Infos bekommt, muss man einfach vom schlimmsten Fall ausgehen :-)