Jump to content

Terminalserver-Anmeldung nach Windows Anmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe folgendes Problem:

 

Habe eine Server auf dem VMWare Esxi läuft. Darauf vitualisiert ein Server 2016 als Terminalserver und ein Server 2016 als Domainserver.

Auf dem Domainserver ist als GPO "Inaktivitätsgrenze des Computers" auf 10min eingestellt.

Das funktioniert auch einwandfrei und die Clients gehen nach dieser Zeit in die Bildschirmsperre.

 

Habe ich nun an einem Client per RDP eine Sitzung zum dem Terminalserver aufgebaut und dieser geht nach 10min in die Bildschirmsperre, muss ich mich zuerst wieder lokal anmelden und dann noch zusätzlich wieder am Terminalserver. Kann man es so einstellen, wenn man sich lokal anmeldet, das die Terminalserver auch wieder geöffnet wird.

 

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar

@mwiederkehr Soo einfach ist das nicht :-) Das geht nur, wenn man

a) das per Scheduled Task löst, Trigger "Wiederverbinden"

b) die Bildschirmsperre NICHT per GPO konfiguriert ist

Der Task startet ein Skript. Das holt sich erst mal den Client aus der Registry (Volatile Environment, darunter dann der Subkey mit der Session ID - Umgebung geht nicht, weil die beim Auslösen des Triggers den Clientname noch nicht enthält). Und dann kann das Skript abhängig von den Clienteigenschaften die Bildschirmsperre konfigurieren.

 

Woher ich das so sicher weiß? Weil wir genau das implementieren mußten: Connect von einen Linux Thinclient: BS aktiv. Connect vom Windows-PC: BS nicht aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...